Bis Bitburg zweimal täglich Training
Jakovlevski erhält keinen Vertrag / Keeper Straub vorläufig dabei
In den kommenden Tagen bis zum Trainingslagerbeginn am Samstag werden Fortunas Profis täglich zwei Übungseinheiten bestreiten: Jeweils um 10 Uhr und um 15 Uhr.Schon am Montag nicht mehr dabei sein wird, trotz seines dreifachen Torerfolgs am Wochenende, der russische Testspieler Dimitrij Jakovlevski. Wie Wolf Werner, Geschäftsführer Sport, sagte, sei Jakovlevski "ein guter Mann, doch leider nicht der Spieler, den wir in unserem Kader als ideale Ergänzung sehen."Bei Stephan Straub könnte sich dies möglicherweise anders entwickeln. Denn der Keeper, der die meiste Zeit seiner Karriere (161 Zweit- und 16 Erstliga-Einsätze) bei Alemannia Aachen verbracht hat und seine Fußballschuhe im Frühjahr eigentlich an den Nagel hatte hängen wollen, hält sich seit Samstag bei Fortuna Düsseldorf fit.
Hintergrund für die unerwartete Rückkehr des 38-jährigen Straub aus dem Ruhestand: Michael Melka hat sich eine Knöchelverletzung zugezogen, deren Ausheilzeit noch nicht genau abzusehen ist. Mit Michael Ratajczak, der Melka schon einmal - in der vorletzten Spielzeit - kurzfristig und überzeugend vertreten konnte, steht zwar ein weiterer erfahrener Keeper in den Reihen der Rot-Weißen, der auch als Nummer zwei gesetzt ist. Doch will die sportliche Leitung kein Risiko eingehen und daher wird Straub die Flingeraner auch am kommenden Samstag in die Sportschule Bitburg in der Südeifel begleiten, wo die Mannschaft ihr achttägiges Trainingsquartier bezieht. Auf dem Weg in an die luxemburgische Grenze werden die Landeshauptstädter in Heinsberg Halt machen und das nächste Testspiel, gegen Kreisligist Randerath-Porselen, bestreiten.
Zu erwarten steht, dass neben Straub noch weitere Testspieler dabei sein werden, die sich für einen Vertrag bei Fortuna empfehlen wollen. Namen wollte Manager Wolf Werner kurzfristig bekannt geben.
Foto (Sonja Häuseler):
Erhält keinen Vertrag bei Fortuna: Dimitri Jakovlevski, der in Kaldenkirchen und gegen Bösinghoven insgesamt drei Tore erzielte.