Gute Diskussion in der Bar95
Aufsichtsrat stellt seine Arbeit vor und beantwortet Fragen der Mitglieder
Rund einen Monat vor der ordentlichen Mitgliederversammlung stand der Aufsichtsrat am Mittwochabend den Vereinsmitgliedern im direkten persönlichen Austausch Rede und Antwort. Knapp 50 Mitglieder besuchten Fortunas Heimat in Flingern und stellten dem Gremium in der Bar95 ihre Fragen. Dabei gab es einen direkten Austausch zu den Themen Besetzung des Vorstands, Nachwuchsleistungszentrum und Zukunft des Vereins.
"Da der Großteil des Aufsichtsrates direkt von den Mitgliedern gewählt wurde, ist uns ein Austausch sehr wichtig. Wir als Gremium wollen den Vereinsmitgliedern einen direkten Zugriff erlauben und eine offene Diskussion zulassen", stellte Dr. Reinhold Ernst als Vorsitzender des Aufsichtsrats die Intention der Veranstaltung vor.
Nach der Vorstellung und Skizzierung der Aufgabenfelder der einzelnen Aufsichtsratsmitglieder wurde die Arbeit des Gremiums anhand einiger Beispiele erklärt. So erläuterte der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats Carsten Knobel die Arbeitsweise und die Tätigkeitsschwerpunkte des Finanzausschusses des Aufsichtsrats und Ignacio Ordejon stellte die Arbeit des Personalausschusses vor. Anschließend berichtete Björn Borgerding über den kontinuierlichen Austausch mit Fangruppen. Bei allen Beiträgen wurde deutlich, wie der Aufsichtsrat zusammen mit dem Vorstand an einer eigenständigen Philosophie für den Verein und der Schaffung entsprechender Strukturen arbeitet.
Intensiv diskutiert wurden zudem die Planungen für den Bau des neuen Nachwuchsleistungszentrums am Flinger Broich. Der Aufsichtsrat erläuterte die Prozesse hinter diesem Projekt und zeigte auf, wie das Gremium den Vorstand unterstützt aber auch fordert, um die Verwirklichung des Projektes sicherzustellen. Sowohl an den Fragen der Mitglieder, als auch an den energischen Antworten der Vertreter aus dem Aufsichtsrat war zu erkennen, wie wichtig den anwesenden Fortunen dieses Thema ist.
Kritisch hinterfragt wurde der diesjährige Termin der ordentlichen Mitgliederversammlung, die am Tag nach dem Auswärtsspiel in bei Union Berlin stattfindet. "Grundsätzlich sind wir dem Wunsch vieler Mitglieder nachgekommen, die Versammlung an einem Wochenende durchzuführen. Die Terminierung der Mitgliederversammlung hängt allerdings auch mit dem Abschluss des Geschäftsjahres und der Einhaltung der Frist zusammen, die in der Satzung festgelegt ist. Diesen Teil der Satzung wollen wir ändern, damit wir in Zukunft flexibler in der Terminfindung sind."
Die Mitgliederversammlung findet am Sonntag, 30. Oktober, um 12 Uhr in der ESPRIT arena statt.
Einen stetigen, direkten Austausch zwischen Vereinsmitgliedern und den Gremien findet regelmäßig im Rahmen des Mitgliederforums statt. Die Termine dazu werden über die verschiedenen Vereinskanäle veröffentlicht.