Nur ein Unentschieden in elf Partien
Vorab- Statistik zur Partie Cottbus – Düsseldorf
Die Zweitliga-Bilanz zwischen beiden Vereinen ist nach elf Duellen von 1997 bis heute absolut ausgeglichen: 5 – 1 – 5 bei 16:18 Toren. Die einzige Punkteteilung gab es am 19. März 2012 beim 1:1 in Cottbus (Tor: Adam Matuschyk). Seit vier Begegnungen sind die Flingeraner gegen die Lausitzer bei drei Siegen und eben diesem Unentschieden ungeschlagen. In der Hinrunde sorgte Stefan Reisinger per Elfmeter für den 1:0-Sieg der 95er.
In der aktuellen Heimtabelle dieser Saison liegt der FC Energie mit zehn Punkten auf dem 15. Platz: 3 – 1 – 4 und 15:14 Tore. Die drei (teils deutlichen) Heimerfolge waren: Paderborn (4:0), Aalen (5:1) und Bielefeld (4:2).
Ansonsten gelangen dem Tabellenletzten nach der Hinrunde in den restlichen 14 Spielen nur noch sieben Treffer.
Die Düsseldorfer Auswärtsbilanz steht derzeit bei: 2 – 2 – 4 sowie 8:13 Treffern und acht Punkten (Platz 13).
Cottbus steht seit vier Spieltagen auf dem 18. Tabellenrang und wird auch nach dem Spiel dort zu finden sein. Der Rückstand auf den Relegationsplatz 16 beträgt sechs Punkte, auf Rang 15 sind es bereits sieben Zähler. Die letzten sechs Partien haben die Lausitzer allesamt verloren. Erstmals gab es für den FCE in der 2. Bundesliga eine solche Negativserie.
Gelbsperre droht:
- Martin Latka
- Andreas Lambertz (4)
- Adam Bodzek (4)
- Tobias Levels (4)
Schiedsrichter:
Robert Hartmann, Thomas Färber, Marco Achmüller, Steffen Mix
Die wichtigsten Daten und Fakten zu diesem dem Spiel
- Fortunas einziger Sieg in Cottbus liegt lange zurück: Am 27. November 1998 gewannen die Flingeraner mit 1:0 in der Lausitz (Tor: Igli Tare).
- Wiedersehen I: Österreichs Nationaltorwart Robert Almer wechselte im Sommer 2013 nach zwei Jahren in Düsseldorf (zwölf Einsätze in der 2. Bundesliga, einer in der Bundesliga) in die Lausitz.
- Wiedersehen II: Mittelfeldspieler André Fomitschow wurde in der letzten Winterpause bis zum Ende dieser Saison an Cottbus ausgeliehen. Davor absolvierte er ein Bundesligaspiel und neun Regionalligapartien (3 Tore) für die Flingeraner.
- In den letzten fünf Auswärtsspielen gab es bis auf eine Ausnahme (0:3 in Aue) maximal ein Gegentor für die Fortuna.
- Ganz oder gar nicht: In den letzten acht Spielen gab es für die Düsseldorfer keine Punkteteilung.
- Cottbus traf in der 1. Halbzeit schon 14 Mal (wie Fürth). Damit erzielte Energie 70% seiner Tore in der 1. Hälfte, anteilig der absolute Liga-Topwert.
- In der 2. Hälfte erzielte Cottbus dagegen nur sechs Tore – Liga-Tiefstwert.
- Die Fortuna ließ 190 gegnerische Torschüsse zu - nur Lautern (163) und Bochum (189) weniger.
- Die Fortuna kassierte bereits sieben Kopfball-Gegentreffer - nur St. Pauli und Bielefeld mehr (8).
- Düsseldorf musste in der Schlussviertelstunde schon acht Gegentreffer hinnehmen - nur Bielefeld (11) und Paderborn (9).