31.07.2013 | 2. Mannschaft

"Wir haben eine starke Mannschaft"

Interview mit U-23-Spieler Samuel Piette

Erst seit dem 19. Juli ist Samuel Piette bei Fortunas U 23 wieder im Training. Der 18-Jährige war zuvor nicht etwa verletzt, sondern nahm mit der kanadischen Nationalmannschaft am Gold-Cup teil. Über diese Ehre, den Start in die Regionalliga und seine persönlichen Ziele spricht Piette im Interview.

Samuel, Du bist mit gerade einmal 18 Jahren der jüngste A-Nationalspieler überhaupt im kanadischen Team und hast dort bereits vier Einsätze. Wie war Dein dortiger Werdegang?
Ich war bereits 2011 mit dem U-17-Nationalteam bei der WM in Mexiko und habe dort gute Leistungen gebracht. Dann kamen Einberufungen in die U 20, wo ich beim CONCACAF-Cup mitgewirkt habe. Und so ging es dann weiter. Zunächst mit der A-Nationalmannschaft eine Freundschaftsspielreise nach Zypern, dann war ich bei der WM-Qualifikation in Kuba dabei, und mein erster Einsatz im A-Team war letztes Jahr am 3. Juni beim 0:0 im Freundschaftsspiel in den USA. Danach kam eines gegen Costa-Rica und noch zwei weitere Einsätze hatte jetzt beim Gold-Cup im Juni, wo wir leider zwei Vorrundenspiele gegen Martinique (0:1) und gegen starke Mexikaner (0:2) verloren haben. Natürlich macht mich stolz, dass ich der jüngste Spieler im Team bin. Aber es ist nicht einfach für uns, da fast jeder Spieler in einem anderen Land spielt und wir uns nicht so oft treffen können.

Am Samstag habt Ihr Euer erstes Saisonspiel mit der Zwoten leider mit 0:2 in Verl verloren. Du hast 45 Minuten gespielt – wie ist Deine Meinung zu Eurer und natürlich auch Deiner Leistung?
Das erste Spiel ist natürlich immer schwer. Für mich war es nicht einfach, da ich den Großteil der Vorbereitung durch den Gold-Cup nicht mit dem Team absolvieren konnte und erst seit dem 19. Juli im Mannschaftstraining bin. Von daher bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Leistung. Wir haben eine gute Mannschaft und hatten in Verl bei den Gegentoren etwas Pech, nach der Pause waren wir das bessere Team. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Punkte holen werden.

Du gehst in dein erstes Jahr bei den Senioren. Wie groß ist der Unterschied zwischen der U-19-Bundesliga und der Regionalliga für dich?
Natürlich ist da ein gewaltiger Unterschied. Es wird schneller und körperbetonter gespielt, aber man kann sich auf die Liga mit den guten Teams nur freuen. Die Qualität war allerdings auch bei den A-Junioren hoch durch die guten Nachwuchsmannschaften wie beispielsweise Schalke 04.

Wie lauten Deine Ziele für diese Saison?
Natürlich möchte ich auf Dauer hier Stammspieler werden und möglichst mit dem Team viele Punkte holen. Auf meiner Position im defensiven Mittelfeld komme ich mit einem erfahrenen Spieler an meiner Seite wie Chris Weber gut klar, von ihm kann ich noch viel lernen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 22. November 2024 um 11:07
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice