„Familienfest hat schon Tradition“
Drei Fragen an F95-Kapitän Adam Bodzek zur Saisoneröffnung
Am Wochenende steigt bei der Fortuna die große Saisoneröffnung. Nicht nur die Anhänger der Rot-Weißen freuen sich schon auf das Testspiel gegen Wigan Athletic, den „Tanz in die Saison“ im Stahlwerk und den Familientag, auch die Mannschaft blickt den beiden Tagen in freudiger Erwartung entgegen. Die Redaktion von www.f95.de sprach mit Kapitän Adam Bodzek über das anstehende Wochenende.
F95-Kapitän Adam Bodzek, wie sehen Deine letztjährigen Erfahrungen von der Saisoneröffnung der Fortuna aus?
Vor allem das Familienfest hat bei der Fortuna ja schon Tradition. Es ist immer eine schöne Zusammenkunft zwischen Fans und Spielern. Man gibt Autogramme, man macht gemeinsame Fotos und tauscht sich auch schon mal aus – und alles in einer angenehmen Atmosphäre. Vor allem die Kinder haben an den aufgebauten Ständen immer eine Menge Spaß. Das ging in den letzten Jahren auch meiner kleinen Tochter Sophia immer so.
Es wird an dem Tag noch ein „Showtraining“ in der ESPRIT arena geben. Was hältst Du davon?
In der ESPRIT arena zu trainieren, ist auch für uns nicht alltäglich und deshalb eine nette Abwechslung. Außerdem ist es sicherlich für die Fans schön, die unter der Woche keine Zeit haben, ein Training von uns zu besuchen, sich mal eine Einheit ansehen zu können. Für uns Spieler macht das aber keinen Unterschied, wir werden unser Training so konzentriert angehen wie immer.
Davor wartet am Samstagabend noch das Testspiel gegen Wigan Athletic. Was erwartest Du von der Partie?
Wir haben uns in den bisherigen Testspielen sehr gut präsentiert, das ist auch für Samstag wieder unser Ziel. Ich gehe davon aus, dass Wigan eine Menge Qualität im Kader hat, und ein echter Prüfstein für uns wird. Das ist sechs Tage vor unserem Saisonstart aber auch gut so. Schließlich wissen wir erst nächste Woche Freitag beim Auftakt gegen Braunschweig, wo wir wirklich stehen.