12.09.2014 | 1. Mannschaft

„Wir wollen forsch auftreten“

Cheftrainer Oliver Reck vor dem Auswärtsspiel in Nürnberg

Wenn man Fortunas Sportvorstand Helmut Schulte auf die anstehende Aufgabe beim 1.FC Nürnberg anspricht, redet er vom „attraktivsten Auswärtsspiel“. Die Erklärung, warum er dies so sieht, lässt dann nicht lange auf sich warten: „Nürnberg war in den letzten Jahren stets in der Bundesliga vertreten.“ Also genau dort, wo die Franken gerne nach dieser Spielzeit wieder hin möchten. Auch deshalb warnt Cheftrainer Oliver Reck vor dem Gegner, der die Rot-Weißen am Montagabend um 20:15 Uhr empfängt.

„Der direkte Wiederaufstieg ist das große Ziel der Nürnberger“, weiß auch Reck. „Mit zwei Spielern, die in Berlin auch schon zum Einsatz gekommen sind, wurde der Kader noch einmal verstärkt. Die Erfahrung, die Daniel Candeias und Ondrej Celustka mitbringen, wird die Mannschaft noch besser machen.“ Doch der Düsseldorfer Coach erwartet vor allem von seinem eigenen Team einiges: „Wir möchten unsere Leistung stabilisieren. Es muss unser Ziel sein, in den nächsten Wochen an Kontinuität zu gewinnen.“

In den letzten beiden Wochen konnte Reck in den Trainingseinheiten sowie den beiden Testspielen gegen Ratingen 04/19 (1:0) und die PSV Eindhoven (0:0) viele Eindrücke gewinnen. „Ich habe gesehen, dass wir auf einem guten Weg sind“, war der 49-Jährige mit seiner Mannschaft zufrieden. „Wir möchten in Nürnberg punkten, um dies zu bestätigen. Das gelingt uns allerdings nur mit einer außergewöhnlichen Leistung. Wir wollen dementsprechend forsch auftreten.“

Vor allem eine stabile Defensive wird dabei vonnöten sein. „Wir haben zuletzt ordentlich verteidigt. Eine gut funktionierende Defensive ist die Basis für ein gutes Fußballspiel“, betont Reck, der dabei nun auch auf die Dienste von Jonathan Tah zurückgreifen kann. Der Innenverteidiger wurde vom Hamburger SV ausgeliehen. „Er hat sich in den ersten Wochen bei uns sehr gut eingefunden“, verteilt Reck ein Sonderlob. „Er präsentiert sich körperlich und als Typ hervorragend. Zudem hat er eine sehr gute Spieleröffnung. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er am Montag zum Einsatz kommt.“

Das gilt auch für Kapitän Adam Bodzek, der in den letzten beiden Wochen nach einer Nasen-Operation eine kleine Pause einlegen musste. „Er hat zuletzt immer gespielt und wird uns auch in Nürnberg zur Verfügung stehen“, kann der Trainer auf seinen verlängerten Arm setzen. „Bei Heinrich Schmidtgal ist es eine andere Situation. Er konnte in den letzten Wochen weder trainieren noch spielen und nimmt erst seit zwei Tagen wieder am Mannschaftstraining teil.“ Definitiv ausfallen werden die Langzeitverletzten Oliver Fink und Ihlas Bebou sowie Andreas Lambertz und Timm Golley.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 16:13
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice