Auswärtsserie steht auf dem Prüfstand
Vorab-Statistik zur Partie Nürnberg – Düsseldorf
Saisonübergreifend ist das Team von Cheftrainer Oliver Reck in der 2. Bundesliga in der Fremde seit fünf Begegnungen unbesiegt. Neben dem 1:1-Unentschieden am 2. Spieltag bei Union Berlin und dem 3:0-Erfolg am 4. Spieltag beim FC Erzgebirge Aue gab es in der vergangenen Spielzeit noch zwei Siege (2:1 in Paderborn und 3:0 in Sandhausen) sowie eine Punkteteilung (2:2 in Karlsruhe). Im Auswärtsspiel beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg wartet nun ein echter Härtetest auf die Rot-Weißen.
In insgesamt 37 Pflichtspielen standen sich der Club und die 95er in der Vergangenheit gegenüber. Die Bilanz ist dabei aus Düsseldorfer Sicht negativ: 11 - 8 - 18.
In der 2. Bundesliga absolvieren Nürnberg und Düsseldorf erst die dritte gemeinsame Spielzeit. Hier liegen die Rheinländer gegen die Franken leicht vorne: 2 – 1 – 1 bei 5:6 Toren.
Der letzte Düsseldorfer Sieg in Nürnberg ist knapp 17 Jahre her. Am 23. November 1997 siegten die Flingeraner mit 1:0 (Tor: Igli Tare). Seit 20 Jahren trennten sich der FCN und die Fortuna nicht mehr remis (am 3. September 1994 gab es in Düsseldorf ein 1:1).
Weitere statistische Daten und Fakten rund ums Spiel:
- Nach dem 3:0-Sieg in Aue hat die Fortuna nur ein einziges ihrer letzten elf Ligaspiele verloren (6 Siege und 4 Unentschieden). In diesem Zeitraum holte kein anderes Team so viele Punkte wie Düsseldorf (22) und erzielte mehr Tore (24, wie Kaiserslautern und Fürth).
- Cheftrainer Oliver Reck bestritt in seiner Spieler-Laufbahn 17 Bundesligaspiele (13x mit Bremen, 3x mit Schalke und 1x mit Offenbach) gegen Nürnberg. Seine Bilanz ist äußerst positiv: 10 – 5 - 2.
- Wiedersehen mit Cristian Ramírez: Der 20-jährige Außenverteidiger aus Ecuador kam in der letzten Saison auf 16 Ligaeinsätze (1 Torvorlage) im Unterhaus für die Fortuna und wurde für ein Jahr an den Club ausgeliehen.
- Die Nürnberger schossen in den letzten fünf Heimspielen (BL und 2. Liga) nur zwei Tore – in diesem Zeitraum verlor der Club vier seiner fünf Partien.
- Die Franken gaben die meisten Schüsse in der Liga ab (66) und erzielten damit sechs Tore (Fortuna: 41 / 6). Die meisten Schüsse aller FCN-Akteure gab Niclas Füllkrug ab (10), der jedoch kein Tor erzielte.