22.01.2015 | 1. Mannschaft

Zurück in der Heimat

Achttägiges Trainingslager in Estepona erfolgreich

Die Fortuna ist am Mittwoch wieder wohlbehalten in der Düsseldorfer Heimat gelandet. Acht Tage lang bereiteten sich die Rot-Weißen unter spanischer Sonne auf die Restrückrunde vor, bestritten drei Testspiele und tauschten sich mit Fans und Sponsoren beim F95-Fanabend aus. Nach einem freien Tag am Donnerstag geht es am Freitag mit dem Training weiter, am Samstag wartet Borussia Dortmund auf das Team von Oliver Reck.

Es war 16:10 Uhr am Mittwoch, als die Fortunen wieder Düsseldorfer Boden unter den Füßen hatten. Zuvor hatte man acht Tage in Estepona (Spanien) für die ausstehenden 15 Spiele in der 2. Bundesliga geschuftet. Neben den täglichen Übungseinheiten, teilweise standen bis zu drei am Tag auf dem Programm, holten sich die Rot-Weißen in drei Testspielen die nötige Wettkampfpraxis für die anstehenden Aufgaben. Besonders in den ersten beiden Spielen gegen den Champions-League-Achtelfinalisten FC Basel (1:2) und den albanischen Meister KF Skenderbeu (2:0) zeigte Fortuna ansehnlichen Offensiv-Fußball und konnte überzeugen. Der letzte Test gegen die Grasshoppers Zürich (0:3) fiel dann buchstäblich ins Wasser, ein mehrstündiger Regenschauer hatte den Trainingsplatz derart geflutet, dass an ein reguläres Spiel nicht zu denken war.

Die wohl wichtigste Nachricht aus dem Trainingslager ist, dass alle Spieler unbeschadet die Reise überstanden – keiner der Fortunen zog sich eine Verletzung zu und im Großteil der Einheiten standen alle Spieler auf dem Trainingsgrün. Somit steht derzeit einzig und allein Christopher Avevor nicht zur Verfügung, der aufgrund einer Knieverletzung die Reise nach Spanien gar nicht erst angetreten hatte. Auch Cheftrainer Oliver Reck zeigte sich mit dem Trainingslager zufrieden: „Wir haben hier sehr ordentliche Bedingungen vorgefunden. Sowohl das Hotel als auch der Platz waren vollkommen okay, ebenso wie das Wetter mit Ausnahme des heftigen Regens am Dienstag beim Testspiel gegen Zürich. Die Mannschaft hat toll mitgezogen und wir haben eine richtig gute Stimmung im Team, die wir natürlich mitnehmen wollen.“ Ein Interview mit Oliver Reck zum Trainingslager findet sich hier.

Die gute Stimmung war in der Tat über die gesamte Trainingslagerzeit allen Beteiligten anzumerken. Sowohl auf, als auch abseits des Platzes wurde viel gesprochen, viel gescherzt und viel gelacht – ohne jedoch die nötige Konzentration schleifen zu lassen. Gute Laune verbreiteten die Rot-Weißen auch nach dem Testspiel gegen Skenderbeu, als sich der F95-Tross auf den Weg zum Fan-Abend machte. Wie schon im Sommertrainingslager in Maria Alm, als man zu einem gemeinsamen Grillfest geladen hatte, organisierte der Verein erneut einen gemeinsamen Abend, dieses Mal auf einer Finka. Hier warteten neben den mitgereisten Fans auch die Teilnehmer der Sponsorenfahrt auf Mannschaft und Funktionsteam. In angenehmer Atmosphäre und bei leckeren Tapas, zu denen der Verein seine Anhänger eingeladen hatten, konnten Fans und Partner die Spieler und Trainer hautnah erleben, jede Menge Fotos machen und den ein oder anderen Plausch mit Michael Liendl und Co. halten. Hier zeigte sich einmal mehr, dass es keinerlei Berührungsängste innerhalb der Fortuna-Familie zwischen Partnern, Fans und Mannschaft gibt.

Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager am vergangenen Mittwoch gilt nun das Augenmerk dem Highlight der F95-Wintervorbereitung: Am Samstag, 24. Januar, trifft die Fortuna in der heimischen ESPRIT arena auf Borussia Dortmund. Anstoß der Partie gegen den Champions-League-Achtelfinalisten ist um 15:30 Uhr.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 22. November 2024 um 07:16
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice