Bestens gerüstet in die Rückrunde
Fortunas U19 absolvierte eine überzeugende Vorbereitung
Am kommenden Wochenende steht für Fortunas U19 der Bundesliga-Rückrundenstart auf dem Programm. Damit die Mannschaft von Cheftrainer Sinisa Suker an die starke Hinrunde anknüpfen kann, haben sich die A-Junioren in den vergangenen Wochen intensiv vorbereitet und sehen den verbleibenden zwölf Partien der Rückserie positiv entgegen.
Bereits am 3. Januar bat das rot-weiße Trainergespann der U19 um Sinisa Suker und Robert Niestroj die Mannschaft zum Laktattest und damit auch zur ersten Trainingseinheit. In den folgenden zwei Wochen nahmen die Fortunen an einigen Hallenturnieren teil, wo die Rot-Weißen insgesamt ein gutes Gesicht abgaben. Den Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison erlebten die Flingeraner dabei ohne Frage im westfälischen Lemgo beim 29. Sparkassen-Hallenmasters: Das starkbesetze Turnier zog sich über zwei Tage und gerade am zweiten Tag zeigte sich die Fortuna von ihrer besten Seite: Nach acht mitreißenden Partien durften die Fortunen letztlich die begehrte Trophäe in der gut besuchten Halle emporstrecken. Dabei setzten sich die Rot-Weißen unter anderem gegen Eintracht Frankfurt, den 1. FC Köln und in einem packenden Finale gegen Hannover 96 durch. Dieser vielumjubelte Triumpf bei dem prestigeträchtigen Turnier war für die Fortunen gleichzeitig der Abschluss der Hallensaison, denn anschließend stand die Vorbereitung auf die Bundesligarückrunde auf dem Trainingsplan. Einen echten Härtetest bestritt die Düsseldorfer U19 dabei Mitte Januar, gegen den VfL Wolfsburg. Bei den Wolfsburgern - Deutscher A-Jugend-Meister des Jahres 2013 - überzeugten die Fortunen in allen Mannschaftsteilen und erkämpften sich ein torloses Unentschieden.
Eine Woche bevor die Rot-Weißen gegen Arminia Bielefeld in die Rückrunde starten, mussten die A-Junioren gleich zweimal ran: Am Samstag siegte das Team in einem Testspiel gegen den Kreisligisten SV Rosellen mit 8:1. Einen Tag darauf starteten die Flineraner außerdem in die erste Runde des Niederrheinpokals. Die U19 gastierte dabei vor rund 200 Zuschauern beim Leistungsklassen-Team ASV Süchteln und dominierte die Partie während der gesamten 90 Minuten nach Belieben. Trotz schwieriger Platzbedingungen setzten sich die Fortunen folglich mit 12:0 durch. Dank der zwei überzeugenden Spiele konnten die A-Junioren so nochmals reichlich Selbstbewusstsein tanken und sind nun bestens gerüstet für das erste Punktspiel des Jahres am kommenden Wochenende.