„Fortuna, Helau!“
Fortuna präsentiert eigenen Karnevalswagen
Die fünfte Jahreszeit steht längst vor der Tür, sodass sich auch die Fortuna bereits für den Karneval rüstet. Nun hat der Vorstand Finanzen Paul Jäger zusammen mit dem Direktor Marketing Carsten Frank und Rechtsverteidiger Julian Schauerte den neuen Fortuna-Karnevals-Wagen der Öffentlichkeit präsentiert. Auch das Düsseldorfer Carnevals Comitee in Person von CC-Präsident Josef Hinkel und Geschäftsführer Christof Joußen, sowie das diesjährige Düsseldorfer Prinzenpaar Prinz Christian II. und Venetia Claudia ließ sich die Präsentation nicht entgehen.
Rot, weiß, riesig und schön! Oder eben einfach jeck. So lässt sich der neue Karnevals-Wagen der Fortuna beschreiben. Dekoriert ist das neue „Geschoss“ mit reichlich Fußbällen sowie dem Schriftzug „Unsere Heimat, unsere Liebe“ und natürlich mit dem bekannten Heimat-Pfeil der Fortuna. Der Wagen wird, genau wie im vergangen Jahr, am Rosenmontag durch die Düsseldorfer Straßen rollen und einige Spieler, Mitarbeiter, Partner sowie der Vorstand werden die Jecken am Straßenrand von dem Wagen aus grüßen.
Einen ersten Eindruck, wie es sich anfühlt mit diesem Wagen durch die Düsseldorfer Straßen zu fahren, konnte auch Fortunas Rechtsverteidiger Julian Schauerte schon gewinnen. Für den Sommer-Neuzugang der Rot-Weißen ist der Düsseldorfer Karneval zwar noch Neuland, dennoch zeigte sich der gebürtige Sauerländer begeistert: „Der Wagen sieht echt super aus und es ist beeindruckend hier drauf zu stehen. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mitfahren dürfte, aber noch habe ich nichts gehört, ob ich zu den Glücklichen gehöre. Bei uns im Sauerland ist das alles natürlich ein bisschen kleiner, aber trotzdem kommt man mit dem Thema in Berührung. Als was ich mich verkleide, weiß ich noch nicht. Das ist mal eine nette Ablenkung, allerdings stehen vor Rosenmontag noch zwei wichtige Spiele in Karlsruhe und zuhause gegen Aue auf dem Programm. Da liegt unser Fokus drauf, danach können wir uns dann um Karneval kümmern.“
Weitaus länger zu Hause im Düsseldorfer Karneval ist derweil Fortunas langjähriges Vorstandsmitglied Paul Jäger. Doch auch der 56-Jährige Ur-Düsseldorfer ist von dem neuen Wagen angetan: „Wir pflegen eine intensive und fruchtbare Partnerschaft mit dem CC. Es ist toll, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Wagen am Rosenmontagszug teilnehmen können. Unser Wagen sieht einfach toll aus und ich freue mich schon darauf gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen, Partnern, Spielern und F95-Geschäftsstellenmitarbeitern die Kamelle in die Menge zu schmeißen. Wir wollen niemanden kopieren, sondern gehen unseren eigenen Weg. Unsere Kooperation mit dem CC ist langfristig und nachhaltig angelegt. Wir haben schon einige kreative Ideen für die Zukunft.“
Auch in diesem Jahr können die rot-weißen Anhänger die Fortuna-Karnevalsaktivitäten in den sozialen Medien verfolgen. Über den Hashtag #F95Helau informiert F95 auf Facebook, Twitter und Instagram über alles rund um die fünfte Jahreszeit.