11.02.2015 | 2. Mannschaft

Der Tabellenführer kommt an den Flinger Broich

U23 empfängt Alemannia Aachen

Es sollte nicht sein: Das Wetter machte Fortunas Rückrundenauftakt am vergangenen Wochenende einen Strich durch die Rechnung. Das Wiedenbrücker Jahnstadion war unbespielbar, das Auswärtsspiel in Ostwestfalen musste ausfallen. Am Freitagabend jedoch rollt der Ball wieder in der Regionalliga West: Die Zwote kriegt Besuch vom Spitzenreiter – Alemannia Aachen kommt ins Paul-Janes-Stadion.

Für die Aachener ist es die erste Auswärtspartie im Jahr 2015. Im Gegensatz zu den Fortunen waren sie allerdings bereits am vergangenen Wochenende im Einsatz: Vor der Regionalliga-Rekordkulisse von 30.313 Zuschauern erkämpften sich die Alemannen einen 1:0-Sieg gegen Rot-Weiss Essen und eroberten damit den ersten Tabellenplatz. Es ist also keine leichte Aufgabe, die den Fortunen zum Jahresauftakt ins Haus steht.

Die Bilanz allerdings spricht für die Zwote: Dreimal trafen die beiden Teams bisher aufeinander – zweimal behielten die Flingeraner die Überhand. Im letzten Heimspiel gegen die Kaiserstädter feierten die Fortunen dank eines Treffers von Kapitän Jens Langeneke vor 1.600 Zuschauern einen Sieg im Paul-Janes-Stadion.

Ebendieses soll gegen die Aachener ein Faktor für einen erneuten Triumph werden: Die Zwote präsentierte sich in der Vorrunde zuhause konstant stark, die Aachener dagegen hatten auf fremden Plätzen ihre Schwierigkeiten. In der Heimtabelle steht F95 auf dem vierten Tabellenplatz, erst im letzten Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Lotte musste die Zwote eine Niederlage einstecken. Zuvor war sie neun Spiele am Stück unbesiegt – das Paul-Janes-Stadion wurde zur Festung. Währenddessen läuft es auswärts bei den Alemannen aus Aachen weniger rund: In neun Partien in der Fremde gab es lediglich zwei Siege, dafür aber sechs Unentschieden sowie die einzige Saisonniederlage. Immerhin stand die Abwehr zumeist sicher: Zwar schossen die Aachener auswärts nur sieben Treffer, derer kassierten sie allerdings auch nur sechs.

Schlägt Heimstärke also die Spitzenmannschaft? Am Freitagabend weiß die Zwote mehr. Anstoß am Flinger Broich ist für die Mannschaft von Cheftrainer Taskin Aksoy um 18.30 Uhr.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice