20.03.2015 | Verein

„Mach einen Strich durch Vorurteile“

Integrationsspieltag bei Fortuna und bundesweit

Es ist ein besonderer Tag - und dies nicht nur, weil die Fortuna um wichtige Punkte auf dem Platz kämpft: Vielmehr wird auch der „Integrationsspieltag“ begangen, mit dem einmal mehr ein Zeichen für Respekt und Vielfalt im täglichen Miteinander gesetzt werden soll - gegen Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung. Dies gehört bei Fortuna zwar schon seit längerem zum gelebten Prinzip, aber der Integrationsspieltag wird nicht nur in der ESPRIT arena, sondern bundesweit besonders hervorgehoben werden.

In Kooperation mit der DFL, der Bundesliga Stiftung, dem DFB und der Politik will der Fußball einmal mehr ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Respekt setzen. Schirmherrin der Integrationsinitiative des deutschen Fußballs ist Adyan Özoğuz, die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Denn gleichzeitiges Ziel ist es, einen Beitrag zur besseren Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu leisten.

Das Thema Integration rückt der Profifußball mit seiner Stiftung seit vielen Jahren immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. So auch 2012, als ein Spieltag unter dem Motto „Geh Deinen Weg“ ausgetragen wurde. In diesem Jahr werden die Einlaufkinder symbolisch kleine Fähnchen tragen und damit die Herkunft der Spieler in den 36 Clubs repräsentieren, die aus mehr als 50 Nationen stammen. Durch Tragen von T-Shirts und die gemeinsame Präsentation des Banners „DISKRIMINIERUNG! Mach einen Strich durch Vorurteile!“ weisen Spieler und Unparteiische deutlich darauf hin, dass sie gegen Fremdenfeindlichkeit und für ein respektvolles Miteinander einstehen.

Umrahmt wird der Integrationsspieltag von einer bundesweiten Kampagne mit dem Claim „Mach einen Strich durch Vorurteile!“. Denn letztlich sollte sich jeder kritisch hinterfragen: Welche Vorurteile habe ich gegenüber anderen? Jeder Einzelne ist dazu angehalten, Diskriminierung und Ausgrenzung entschlossen entgegenzutreten. Mit Printanzeigen und TV-Spots soll diese Botschaft bis Saisonende dafür sorgen, ein möglichst breites Publikum auch jenseits der Grenzen der Stadien anzusprechen.

Doch die Integrationsinitiative soll nicht nur auf das Thema Integration aufmerksam machen, sondern auch aktiv dazu beitragen, die Situation von Flüchtlingen in Deutschland zu verbessern. Daher etablieren Bundesliga-Stiftung und Clubs bundesweit Willkommensbündnisse unter Trägerschaft der Deutsche Kinder und Jugendstiftung. Fortuna ist bekanntlich schon seit längerem mit dem Themengebiet befasst. So werden Kampagnen von F.A.R.E. (Fans against Racism in Europe) oder „Refugees welcome“ in Kooperation mit der Flüchtlingsinitiative STAY seit vielen Jahren begleitet. Zukünftig werden außerdem Trainingseinheiten für Flüchtlinge angeboten, um auf diese Weise ein Willkommen zu signalisieren und den jungen Menschen etwas Normalität im Alltag zu bieten. Ein weiteres Zeichen möchte Fortuna mit der Einladung 350 Jugendlicher zum heutigen Spiel setzen.

Mit dem Länderspiel Deutschland gegen Australien am 25. März, je einem Aktionsspieltag in der 3. Liga und der Allianz Frauen-Bundesliga sowie dem Projekt „1:0 für ein Willkommen“ setzt sich auch der DFB als Partner der Initiative für ein vorurteilfreies Miteinander ein.


Weitere Aktionen rund um den Integrationsspieltag

Anpfiff 1
Vor dem Anpfiff wird Fortunas Sozialpartner action medeor einen Spot auf den Videowalls der ESPRIT arena ausstrahlen. Dabei bittet das internationale Medikamentenhilfswerk um Unterstützung und gemeinsame Nothilfe für Flüchtlinge - in Düsseldorf als auch weltweit. Momentan sind es etwa 51,2 Millionen Menschen, die auf der Flucht leben und action medeor versorgt sie mit dem Nötigsten wie Medikamenten, Decken und Zelten. Wer spenden oder anderweitig helfen möchte, sollte einmal www.medeor.de anklicken.

Anpfiff 2
Mit den Spielern als Escort-Kids werden heute Geschwister von schwerst und unheilbar erkrankten Kindern und Jugendlichen auflaufen. Fortuna möchte damit auf einen weiteren ihrer Sozialpartner, den Ambulanten Kinderhospiz Dienst (AKHD) hinweisen. Auf Vermittlung der Biker4Kids, die auch in diesem Jahr, nämlich am 13. Juni, von der Bergischen Kaserne aus einen Motorradkorso zugunsten des AKHD ausrichten, sollen die Kinder auf diese Weise ein wenig den Alltag vergessen und durch das Spiel etwas Ablenkung erfahren. Mehr Infos zu den Bikern und dem AKHD gibt es unter biker4kids.de.

Nach dem Abpfiff
Die Spieler beider Teams werden zum Anpfiff nochmals auf das Thema Integration eingehen und mit T-Shirts „DISKRIMINIERUNG! Mach einen Strich durch Vorurteile!“ auflaufen. Anschließend spielen alle Akteure mit Ärmelbadges auf denen der gleiche Claim zu lesen ist und auch der Spielball ist entsprechend gekennzeichnet. Trikots, Ball als auch Shirts werden zu einem späteren Zeitpunkt für einen guten Zweck von der Fortuna versteigert. Außerdem werden die Schiedsrichter - mittig auf ihren Trikots - den Spieltagsclaim ebenfalls tragen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 20:25
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice