25.04.2016 | 1. Mannschaft

Fans bilden wichtigen Rückhalt im Abstiegskampf

Auch gegen St. Pauli standen die Anhänger wieder geschlossen hinter der Funkel-Elf

Genau 30.820 Zuschauer fanden am Freitagabend den Weg in die ESPRIT arena. Zieht man die 2.800 verkauften Gästetickets ab, kamen 28.020 Fortuna-Fans in die Heimstätte der Rot-Weißen, um die Elf von Trainer Friedhelm Funkel bedingungslos im Kampf um den Klassenerhalt nach vorne zu peitschen. Ob mit einer tollen Choreografie vor dem Spiel, zahlreichen Spruchbändern oder vielen Fahnen, die rund um das Spiel geschwenkt wurden. Die F95-Anhänger stehen geschlossen zu und hinter ihrem Team.

„Flagge zeigen“ rief die Fortuna vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli auf. Nachdem u.a. Oberbürgermeister Thomas Geisel eine Fortuna-Fahne am Rathaus hisste und verschiedene Düsseldorfer Institutionen und Fortuna-Anhänger rot-weiße Flaggen mit Fortuna-Logo herausgehängt hatten, sollte auch wieder die ESPRIT arena im wichtigen Spiel gegen den Tabellenvierten aus St. Pauli mehr denn je in rot-weißem Glanz erstrahlen.

Gesagt, getan: Vor einer Rekordkulisse im Jahr 2016 mit 30.820 Zuschauern bereiteten die F95-Anhänger ihrer Mannschaft einen tollen Empfang und machten ihr von Beginn an deutlich, dass sie sich im Kampf um den Verbleib in der zweiten Bundesliga bedingungslos auf ihren Anhang verlassen kann. So dachten sich die Fans auf der Südtribüne wieder etwas Besonderes aus. Mit einer Choreographie anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von „Red Fire“ ließen die Fortuna-Supporter die Tribüne in rot-weißem Glanz erstrahlen, was der Truppe von Cheftrainer Friedhelm Funkel kurz vor dem Anpfiff noch einmal den zusätzlichen Kick verpasste.

Aber auch die U10-Junioren der Fortuna ließ sich etwas tolles einfallen. So brachten die F95-Youngsters zahlreiche Plakate und Spruchbänder mit in die ESPRIT arena,  die sie vor und während des Spiels hochhielten. „Wir die U10 wollen Euch siegen sehen! Seid unsere Vorbilder“, stand nur auf einem dieser selbstgestalteten Spruchbänder.

Doch auch die Fans auf den anderen Tribünen sorgten vor und während des Spiels für Gänsehautstimmung pur. Ob ausgestattet mit Fortuna-Trikot, -Schal, -Mütze oder -Fahne – lautstark peitschten sie ihre Mannschaft nach vorne und sorgten für eine klasse Atmosphäre, in der die Funkel-Elf am Ende einen wichtigen Zähler einfahren konnte.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice