02.08.2016 | 1. Mannschaft

Die Fortuna startet beim SV Sandhausen in die neue Spielzeit

Gegner im Blick: Neu-Coach Kenan Kocak soll für offensiveren Spielstil sorgen

Am Samstag ist es endlich soweit! Dann startet die Fortuna mit dem Auswärtsspiel beim SV Sandhausen in die Spielzeit 2016/17. Knapp drei Monate nach dem letzten Pflichtspiel bei Eintracht Braunschweig ist die Vorfreude auf das Duell mit den Kurpfälzern bei den Anhängern der Rot-Weißen groß. Mit der Elf von Sandhausens neuem Chefcoach Kenan Kocak wartet gleich zum Saisonstart eine harte Nuss.

Trainer und Umfeld
Wie vor jeder Saison startet der SV Sandhausen auch in die neue Spielzeit 2016/17 als „Underdog“. Mit ihrem kompromisslosen und vor allem defensiv geprägten Spielstil erarbeiteten sich die Kurpfälzer in den vergangenen vier Zweitligaspielzeiten einen Ruf als unangenehmer und nicht zu unterschätzender Gegner. Mit elf Abgängen und acht Neuzugängen ist die Fluktuation beim SVS in der laufenden Vorbereitung groß. Auch der Verantwortliche auf der Trainerbank am Hardtwald ist in der kommenden Saison ein neuer. Nach drei überwiegend sorgenfreien Spielzeiten verließ Cheftrainer Alois Schwarz Sandhausen in Richtung Nürnberg und wurde vor einigen Wochen durch Kenan Kocak ersetzt. Vom 35-jährigen Zweitliganeuling, der im vergangenen Jahr mit dem SV Waldhof Mannheim in der Relegation zur dritten Liga an den Sportfreunden Lotte gescheitert ist, erwarten die Anhänger des SVS nicht nur den Klassenerhalt, sondern erhoffen sich zudem einen offensiveren Spielstil ihrer Mannschaft.

Die letzte Saison

Die vergangene Saison war für den SV Sandhausen eine reine Berg- und Talfahrt. Unbeeindruckt von der Tatsache, dass dem SVS wegen eines Lizenzverstoßes drei Punkte abgezogen wurden, starteten die Kurpfälzer famos in die Spielzeit 2015/16. Mit 13 erzielten Toren in den ersten drei Spielen, brannte die Elf von Ex-Trainer Alois Schwartz ein wahres Offensivfeuerwerk ab und hätte zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung übernehmen können. In der Rückrunde geriet der Motor der Sandhäuser jedoch ins Stocken. Belegte der SVS nach der Hinrunde mit 26 Punkten noch Tabellenplatz fünf, reichte es für die Kurpfälzer in der Rückrunde nur noch zu 14 Punkten und Platz 13 in der Abschlusstabelle.

Die Form
Für den SV Sandhausen verlief die Sommervorbereitung fast durchweg positiv. Nachdem es gegen den Bundesligisten FC Augsburg einen erfreulichen 2:0-Sieg gab und man sich gegen den Europa-League-Sieger FC Sevilla beim 1:2 wacker schlug, verbuchte die Kocak-Elf am vergangenen Wochenende bei der Generalprobe gegen den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken einen 3:2-Sieg. Cheftrainer Kenan Kocak zog zum Ende der Sommervorbereitung ein positives Fazit: „Wir befinden uns momentan auf einem sehr guten Weg.“

Mögliche Startelf
Knaller - Klingmann, Kister, Gordon, Paqarada - Linsmayer, Karl - Höler, Zellner, Vunguidica - Sukuta-Pasu

Bilanz Heim: 4 Spiele / 2 Siege / 0 Unentschieden / 2 Niederlagen
Bilanz Auswärts: 4 Spiele / 2 Siege / 0 Unentschieden / 2 Niederlagen
Bilanz Gesamt: 8 Spiele / 4 Siege / 0 Unentschieden / 4 Niederlagen

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 02:49
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice