12.02.2017 | 1. Mannschaft

Ein „Willensspieler“ bleibt vor dem Tor eiskalt

Marcel Sobottka sichert F95 den ersten Punkt im neuen Jahr

Fünf Spiele lang mussten die Rot-Weißen auf diesen Moment warten, doch endlich konnte im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern die gesamte Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel und mit ihr die gesamte ESPRIT arena in großen Jubel ausbrechen. Marcel Sobottka war es, der die Torlos-Serie beendete und somit den ersten Punkt im neuen Jahr sicherte. Auch sonst überzeugte der Mittelfeldspieler mit einer starken Vorstellung.

„Adam Bodzek hat geschossen, der Ball wird abgefälscht und landet direkt vor meinen Füßen. So etwas passiert mir sonst eigentlich nicht“, beschreibt Sobottka selbst die Entstehung seines Treffers. Als er dann auf einmal im Gäste-Strafraum frei vor Torwart Julian Pollersbeck stand, hieß es: Nerven bewahren. „Ich wollte ihn einfach nur reinschieben, das hat zum Glück geklappt“, so der Mittelfeldspieler. Nach 59 Minuten im Heimspiel gegen den FCK war die Torlos-Serie der Flingeraner gebrochen.

„Innerhalb der Mannschaft war das gar kein großes Thema, es wurde mehr von außen an uns herangetragen“, meint Sobottka, „wir wussten, dass wir unsere Chancen kriegen – wir mussten nur wieder anfangen, sie auch zu nutzen“. Auch gegen Kaiserslautern hatten die Fortunen noch Nachholbedarf in der Chancenverwertung, allerdings war auch reichlich Pech im Spiel. So klatschte das Spielgerät gleich zweimal an den linken Pfosten der Lauterer. „Auch gegen den FCK hätten wir konsequenter sein können, aber im Moment springen unsere Bälle vom Innenpfosten eher raus als rein. Wir wissen aber, dass wir immer Tore erzielen können.“

Wichtig war für den Mittelfeldspieler, für den es aufgrund einer Gelbsperre und einer Krankheit der erste Pflichtspieleinsatz im Jahr 2017, dass die Fortunen endlich den ersten Punkt im neuen Jahr geholt haben. „Das trägt natürlich zu besserer Stimmung bei, bei einer weiteren Niederlage wäre der Druck noch größer geworden. Wir haben mit unserer Leistung gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft sind und auch weiter Punkte holen werden.“

Auch Trainer Friedhelm Funkel lobte seine Mannschaft nach dem guten Auftritt in der ESPRIT arena. „Ich bin hochzufrieden mit der Leistung, die meine Mannschaft über 90 Minuten abgeliefert hat. Das war an Leidenschaft nicht zu toppen.“ Sein Torschütze zum 1:1 bekam zudem ein Sonderlob – nicht nur wegen seines Treffers: „Wir hatten nur Willensspieler auf dem Platz, aber Marcel ist einer, der mit seinem Willen immer vorangeht. Er hat sich das Tor daher mehr als verdient.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 23. January 2025 um 14:17
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice