16.02.2017 | 1. Mannschaft

„Es gibt keine Pflichtsiege, aber…“

Cheftrainer Friedhelm Funkel vor dem Auswärtsspiel in Fürth

Nach dem guten Auftritt im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern fährt die Fortuna gestärkt ins Frankenland. Bei der SpVgg Greuther Fürth wollen die Rot-Weißen am Samstag, 13:00 Uhr, an ihre zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen – und dieses Mal drei Punkte auf dem Konto verbuchen. Das machte auch Trainer Friedhelm Funkel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel deutlich.

„In der 2. Bundesliga gibt es keine Pflichtsiege, dafür ist jeder Gegner zu gut. Aber natürlich wollen wir in Fürth gewinnen – und sie vor allem nicht an uns vorbeilassen“, meinte Funkel am Donnerstagmittag. In der Tabelle rangiert seine Mannschaft aktuell einen Platz und einen Punkt vor dem kommenden Gegner. Ein Sieg gegen den Tabellennachbarn würde den Abstand logischerweise auf vier Zähler vergrößern. „Wir wollen endlich wieder ein Spiel gewinnen“, schilderte Funkel die Eindrücke aus der Trainingswoche, „das merkt man den Jungs an. Sie sind selbstkritisch, ohne zu hadern. Das ist eine große Stärke“.

Das Rezept gegen das Kleeblatt lautet: An die gute Leistung anknüpfen und weiter auf die Offensive setzen. „Zuletzt kam der letzte Pass noch nicht an. Deswegen haben wir in dieser Trainingswoche an der Präzision gearbeitet“, erläuterte Funkel. „Wir wollen aktiv sein und die Initiative ergreifen. Im Training haben wir sehr viele Tore erzielt, ich hoffe, das ist ein gutes Omen.“

Der Respekt vor dem kommenden Gegner ist allerdings trotzdem vorhanden. „Fürth hat eine Mannschaft, die über gute Spieler und Schnelligkeit verfügt. Sie haben nur einen Punkt weniger als wir und vor allem seit dem Trainerwechsel treten sie sehr stabil auf“, lobte Funkel den Kontrahenten. Das Ziel sei dennoch, die gute Leistung aus dem Heimspiel nun „auch auswärts zu bestätigen“.

Dabei soll der Mannschaft auch Kaan Ayhan helfen. „Seinem Einsatz stand und steht nichts im Wege“, stellte Funkel klar. In der Sturmspitze wird erneut Rouwen Hennings auflaufen. „Er arbeitet gut für die Mannschaft und wird auch wieder treffen. Solange sein Einsatz und seine Leistungen stimmen, denke ich keine Sekunde daran, ihn nicht einzusetzen“, so Funkel. Özkan Yildirim steht vor seiner Rückkehr, dafür wird der von Rückenproblemen geplagte Alexander Madlung nicht mit nach Fürth fahren – „das ist schade, denn er hat gut trainiert“, so Funkel. Taylan Duman, Anderson Lucoqui, Justin Toshiki Kinjo, Gökhan Gül und Marlon Ritter werden am Samstag ebenfalls nicht mit ins Frankenland fahren, sondern im U23-Spiel bei Borussia Mönchengladbach II zum Einsatz kommen.

Hier geht es zum Video...

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 22. November 2024 um 07:24
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice