01.03.2017 | 1. Mannschaft

Erinnerungen an ein „Tor des Monats“

Daten und Fakten zum Auswärtsspiel beim VfL Bochum

Ein Trainer an alter Wirkungsstätte, Erinnerungen an ein Tor des Monats, Remisfreudigkeit in den direkten Duellen… Es gibt viele Geschichten, die über das Aufeinandertreffen der Fortuna mit dem VfL Bochum erzählt werden können. Schließlich haben die Rot-Weißen seit Einführung der Fußball-Bundesliga 1963/64 gegen keinen anderen Verein so viele Pflichtspiele bestritten wie gegen die Blau-Weißen aus dem Herzen des Ruhrgebiets.

Funkel kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

In 45 Spielen stand Fortunas aktueller Cheftrainer Friedhelm Funkel für den VfL Bochum an der Seitenlinie. In der Saison 2010/11 führte er das Team aus der von Herbert Grönemeyer herzlich besungenen Universitätsstadt auf Platz drei in der Relegation und scheiterte in zwei packenden Duellen an Borussia Mönchengladbach – mit dem Ergebnis, dass die Bochumer Bundesliga-Rückkehr bis heute unerfüllt geblieben ist und die „Fohlen“ vom Niederrhein regelmäßig international aktiv sind. Am 14. September 2011 gingen Funkel und der VfL wieder getrennte Wege.

Erinnerungen an ein „Tor des Monats“

Funkel wurde in seiner Tätigkeit als VfL-Coach am ersten Spieltag der Saison 2011/12 Zeuge eines absoluten Traumtores. Als Andreas „Lumpi“ Lambertz den Ball in den gegnerischen Strafraum schlug, hatte der heutige Fortuna-Teammanager Sascha Rösler fast schon keine andere Wahl, als sich in die Luft zu legen und den Ball per Fallrückzieher in den Winkel zu befördern. Wenige Wochen später wurde genau dieses Kunststück zum „Tor der Monats“ gewählt.

Remisfreudigkeit in direkten Duellen

In den letzten Jahren teilen beide Teams gerne die Punkte. Von den letzten acht Duellen endeten fünf ohne einen Sieger. In den beiden vergangenen Aufeinandertreffen durften jeweils einmal die Rot-Weißen und die Blau-Weißen. Im März des letzten Jahres konnte der VfL einen 3:1-Auswärtssieg in Düsseldorf feiern, in der Hinrunde der laufenden Spielzeit gewann die Fortuna mit 3:0. Die Treffer erzielten Marcel Sobottka, Rouwen Hennings und Axel Bellinghausen.

63 Mal Rot-Weiß gegen Blau-Weiß

Seit Einführung der Bundesliga im Jahr 1963 hat die Fortuna gegen keinen Verein so häufig gespielt wie gegen den VfL Bochum. 63 Mal standen sich die Clubs bislang gegenüber, 17 Partien gewann der Traditionsverein aus Flingern, 23 Begegnungen konnten die Bochumer für sich entscheiden. 23 Mal gab es Punkteteilungen – auch dieser Wert ist gegen keinen anderen Verein so hoch wie gegen die Westfalen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 22. January 2025 um 16:37
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice