28.07.2017 | 1. Mannschaft

„Anspannung steigt von Tag zu Tag“

Cheftrainer Friedhelm Funkel vor dem Saisonauftakt gegen Braunschweig

Wer denkt, dass Friedhelm Funkel mit über 40 Jahren Erfahrung im Profifußball vor einem Saisonauftakt nicht mehr angespannt ist, irrt sich gewaltig. „Die Anspannung steigt von Tag zu Tag“, betont der 63-Jährige, der sich – wie seine Mannschaft – auf den Start in die neue Spielzeit freut. Am Montag kommt Eintracht Braunschweig in die ESPRIT arena. Um 20:30 Uhr wird das erste Topspiel der am heutigen Freitag beginnenden Saison angepfiffen.

„Wir sind alle froh, dass die Vorbereitung vorbei ist und es endlich wieder losgeht“, sagt Cheftrainer Funkel. „Wir hatten eine gute Vorbereitung – alleine schon, weil wir bis auf Justin Kinjo keine Verletzten zu beklagen hatten. Wir haben intensiv gearbeitet und werden gut vorbereitet in das erste Spiel gegen Braunschweig gehen.“

In der Vorbereitung ging es auch darum, die Neuzugänge zu integrieren. „Die Jungs brauchen natürlich noch ein wenig Zeit“, hebt Funkel den Zeigefinger. „Es sind allesamt gute Spieler, die allerdings teilweise im letzten Jahr keinen Rhythmus hatten. Deshalb brauchen wir Geduld mit den Neuen und auch mit der gesamten Mannschaft.“

Mit Eintracht Braunschweig kommt direkt ein richtiger Gradmesser nach Düsseldorf. In der letzten Saison erst in der Relegation am Aufstieg gescheitert starten die „Löwen“ nun einen neuen Anlauf. „Sie gehören natürlich wieder zu den Aufstiegskandidaten – genauso wie Union Berlin, der VfL Bochum, der FC St. Pauli und die beiden Bundesligaabsteiger FC Ingolstadt und Darmstadt 98“, zählt der Coach seine Favoriten auf.

Mit seinem Team möchte er im besten Fall auch zur Spitzengruppe gehören, sagt aber auch: „Ich kann erst am 31. August sagen, wozu wir in der Lage sind. Schließlich kenne ich erst dann unseren endgültigen Kader für diese Saison.“ Aktuell ist der Konkurrenzkampf in seiner Truppe riesengroß. „Es gibt viele Kandidaten für die erste Elf“, sagt Funkel zufrieden. „Jeder hängt sich im Training unheimlich rein. Die Entscheidung, wer in der Startformation steht, wird extrem schwierig. Es wird Leute treffen, die in der letzten Saison noch regelmäßig von Anfang an gespielt haben.“ Dementsprechend dürfen die Fortuna-Fans auf die erste Elf gespannt sein…

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice