02.08.2017 | 1. Mannschaft

Aue und der verspätete Saisonstart

Gegner im Blick: Erste Auswärtsreise führt die Rot-Weißen ins Erzgebirge

Für den Fortuna-Tross steht das erste Gastspiel in der neuen Spielzeit an. Nach dem 2:2-Unentschieden zum Auftakt gegen Eintracht Braunschweig muss die Mannschaft von Friedhelm Funkel nun beim FC Erzgebirge Aue ran – schon wieder. Denn bereits am letzten Spieltag der vergangenen Saison standen sich beide Mannschaften im direkten Duell gegenüber. Beim 1:0-Heimsieg der Fortuna machten die Flingeraner den Klassenerhalt perfekt. Auch Aue durfte sich trotz der Niederlage über den Ligaverbleib freuen. Jetzt steht die Begegnung unter anderen Vorzeichen.

Trainer & Umfeld

Domenico Tedesco rettete die Erzgebirgler im Saisonendspurt vor dem Abstieg. Der 31-jährige Trainer wurde für die letzten elf Saisonspiele engagiert und holte aus diesen sechs Siege. Im Sommer wechselte Tedesco den Verein und heuerte beim FC Schalke 04 als Cheftrainer an. Für Tedesco übernahm Thomas Letsch das Kommando an der Seitenlinie der „Veilchen“. Der 48-Jährige war zuletzt beim FC Liefering in der zweiten Liga Österreichs tätig und unterschrieb in Aue einen langfristigen Vertrag bis 2020. Für Letsch geht es darum, den FCE nach dem Aufstieg 2016 im zweiten Jahr in der 2. Bundesliga weiter zu etablieren.

Die Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die neue Saison verlief im Erzgebirge holprig. Aus sechs Testspielen sprang nur ein einziger Sieg gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC heraus (5:0). Gegen den türkischen Erstligisten Antalyaspor und den VfB Auerbach aus der Regionalliga gab es jeweils ein 1:1. Dazu musste die Mannschaft gegen LASK Linz (1:2), Slovan Liberec (0:1) und den 1. FC Magdeburg (0:1) drei Niederlagen einstecken. Zu allem Überfluss hatten die „Veilchen“ am ersten Spieltag gar nicht die Chance, die suboptimale Vorbereitung mit einem Sieg im ersten Ligaspiel vergessen zu machen. Der Auftritt beim 1. FC Heidenheim musste in der 12. Minute aufgrund von Starkregen abgebrochen werden. Als Nachholtermin wurde Mittwoch, 9. August, festgelegt. Somit starten die Auer gefühlt erst gegen F95 am zweiten Spieltag so richtig in die neue Saison.

Die Mannschaft

Der kommende Fortuna-Gegner musste im Sommer die beiden Defensivspezialisten Steve Breitkreuz und Louis Samson zu Eintracht Braunschweig ziehen lassen. Dagegen konnten die heiß umworbenen Stürmer Pascal Köpke und Dimitrij Nazarov im Erzgebirge gehalten werden. Verstärkt wurde das Team mit Routinier Dennis Kempe und einer Vielzahl an jungen, hungrigen Spielern wie Malcolm Cacutalua oder Dominik Wydra. Dazu lieh Aue mit Arianit Ferati einen Ex-Fortunen vom Hamburger SV aus, nachdem im Sommer die Leihe bei den Flingeranern zu Ende ging.

Mögliche Aufstellung
Männel – Kalig, Rapp, Kempe – Rizzuto, Hertner – Fandrich, Tiffert, Kvesic – Nazarov, Köpke.

Bilanz Heim: 8 Spiele / 6 Siege / 1 Unentschieden / 1 Niederlage
Bilanz Auswärts: 8 Spiele / 3 Siege / 2 Unentschieden / 3 Niederlagen
Bilanz Gesamt: 16 Spiele / 9 Siege / 3 Unentschieden / 4 Niederlagen

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice