18.08.2017 | 1. Mannschaft

Rensing und Fink vor Jubiläum

Daten und Fakten zum Heimspiel gegen Kaiserslautern

Endlich wieder Heimspiel! Nach den Auswärtsspielen in Aue und in Bielefeld kehrt Fortuna Düsseldorf auf den Rasen in der heimischen ESPRIT arena zurück (Samstag, 19. August, 13:00 Uhr). Dann treffen sowohl Norbert Meier als auch Friedhelm Funkel – die beiden erfahrensten Trainer in der 2. Bundesliga - auf ihre ehemaligen Vereine. Vergleicht man die aktuelle Form beider Mannschaften, hat die Fortuna leichte Vorteile und möchte ihre Serie von sechs ungeschlagenen Spielen weiter ausbauen. Zwei Fortunen könnten dann ein Jubiläum feiern…

Fortunen mit FCK-Vergangenheit
Gleich vier Fortunen waren in ihren Karrieren für die „Roten Teufel“ aktiv. Cheftrainer Friedhelm Funkel bestritt zwischen 1980 und 1983 84 Partien für Lautern in der 1. Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA-Cup. Mittelfeldspieler Axel Bellinghausen war vier Spielzeiten lang für die Pfälzer am Ball und machte 103 Spiele. Auch Torwarttrainer Claus Reitmaier spielte ein Jahr im FCK-Dress, genauso wie F95-Neuzugang Jean Zimmer.

Erfahrung pur auf den Trainerbänken
Mit Friedhelm Funkel (239 Spiele in der zweiten Liga) und Norbert Meier (252 Spiele) treffen die beiden ältesten und erfahrensten aktuellen Zweitliga-Trainer im direkten Duell aufeinander. Beide feierten im Unterhaus 103 Siege.

Rensing und Fink vor Jubiläum
Fortuna-Keeper Michael Rensing steht am Samstag vor seinem 100. Einsatz in der 2. Bundesliga für die Rot-Weißen. Bei einem Heimsieg der Flingeraner hätte auch Kapitän Oliver Fink Grund zum Feiern. Der 35-Jährige würde dann seinen 100. Zweitliga-Sieg bejubeln.

Fortuna gut in Form – auch gegen Lautern
F95 ist saison- und wettbewerbsübergreifend seit sechs Partien ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis). Dazu verloren die Fortunen nur eines der letzten zehn Zweitliga-Duelle gegen die „Roten Teufel“ (vier Siege, fünf Unentschieden).

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice