- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Blinden- und Amputiertenfußball
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Home
- Aktuell
- Teams
- Fans
- Tickets
- Verein
- Business
- Shop
- Jobs
- Youtube
„Müssen an unser Maximum gehen“
Mit Video: Cheftrainer Friedhelm Funkel vor dem Auswärtsspiel in Ingolstadt
Die Vorbereitungszeit auf das anstehende Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt (Sonntag, 13:30 Uhr) war außergewöhnlich lang, liegt doch hinter dem Profifußball eine Länderspielpause. So hatten und haben die Rot-Weißen exakt zwei Wochen Zeit, in der nicht nur die Akkus wieder aufgeladen, sondern auch die Gegneranalyse ausführlich betrieben werden konnte. So äußert sich Cheftrainer Friedhelm Funkel vor der Begegnung im Audi Sportpark.
"Wir stehen vor einem ganz schweren Auswärtsspiel“, hat Funkel größten Respekt vor dem kommenden Gegner. „Ingolstadt hat nach dem Trainerwechsel in die erwartete Form gefunden. Es geht aber vielen Absteigern so, dass sie sich erst in der 2. Bundesliga zurechtfinden müssen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung – aus meiner Zeit in Bochum und in Frankfurt. Nun haben sie aber die Stabilität gefunden und treten sehr aggressiv auf. Darauf werden wir vorbereitet sein.“
So gelang es dem FCI in den letzten Wochen, bis auf Platz fünf der Tabelle vorzurücken. „Wir müssen an unser Maximum gehen“, weiß der erfahrene Coach. „Es ist eine sehr gute Leistung von uns nötig, um Punkte mitzunehmen.“ Deshalb waren die vergangenen zwölf Tage auch wertvolle Zeit. „Wir haben die Länderspielpause gut genutzt, um uns auf die letzten fünf Partien in diesem Kalenderjahr vorzubereiten. Die Mannschaft hat in den letzten Tagen sehr gut trainiert.“
Der Coach ist zu Umstellungen gezwungen. Neben Keeper Michael Rensing und Kapitän Oliver Fink fallen auch Kaan Ayhan und Florian Neuhaus aus. „Ich habe natürlich schon einige Optionen im Kopf“, nickt Funkel zuversichtlich. „Ich habe schon am Mittwoch eine mögliche Formation trainieren lassen, am Freitagmorgen wieder eine andere. Trotz der Ausfälle haben wir genügend Möglichkeiten.“
- Meldungen aus diesem Bereich:
- 02.01.2025
Fortunen brechen auf nach Marbella!F95 bezieht neuntägiges Trainingslager in Spanien
- 02.01.2025
Auf Leihbasis: Jordy de Wijs verlässt die Fortuna29-Jähriger läuft in der Rückrunde für den SC Heerenveen auf
- 27.12.2024
Lange Serien, viele Rekorde und eine KastenmauerDie Zahlen des Jahres 2024
- 27.12.2024
„Müssen uns auf einem höheren Niveau stabilisieren“Klaus Allofs im Interview über die Hinrunde und den Start in das neue Jahr