U19 und U17 starten in die Rückrunde
U19 am Sonntag zuhause gegen Oberhausen – U17 muss nach Köln
Für Fortunas Junioren-Bundesligamannschaften beginnt am ersten Dezemberwochenende bereits die Rückrunde in den höchsten deutschen Spielklassen. Die U19 startet mit einem Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen in den zweiten Abschnitt der Saison, die U17 reist hingegen zu Viktoria Köln. Beide Partien werden am Sonntag, 11:00 Uhr, angestoßen.
An den ersten Spieltag dieser Saison erinnert sich Fortunas U19 wohl gerne zurück: Damals gab es auswärts bei Rot-Weiß Oberhausen einen 4:0-Sieg. Dass die beiden Mannschaften insgesamt aber nicht so klar auseinander liegen, wie dieses Ergebnis zunächst vermuten lässt, beweist ein Blick auf die Tabelle. Dort rangieren beide Teams nämlich punktgleich auf den Plätzen sieben und acht, die Fortunen haben allerdings ein um fünf Treffer besseres Torverhältnis.
Das 0:4 am ersten Spieltag war gleichermaßen die bislang höchste Saisonniederlage für die U19 von RWO. Die Oberhausener haben sich stabilisiert und sind seit vier Partien unbesiegt. Doch Fortunas A-Junioren gehen mit Rückenwind ins Spiel: Am vergangenen Sonntag gab es den zweiten Sieg in Folge – ein 2:1 über den amtierenden Meister Borussia Dortmund. Daran will das Team von Trainer Sinisa Suker nun anknüpfen.
Unterdessen beginnt auch für Fortunas U17 die Rückrunde – mit einer wichtigen Partie, da es gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt geht. Sechs Punkte beträgt der Abstand der Fortunen aktuell auf die Abstiegszone, das Polster von Viktoria Köln hingegen exakt einen Zähler. Fortunas B-Junioren können den Abstand nach unten folglich ausbauen – zumal ohnehin spannende Wochen anstehen: Die nächsten Gegner aus Köln, Hombruch und Münster belegen derzeit genau die Plätze zwischen der Fortuna und den Abstiegsrängen. Die Mannschaft von Trainer Jens Langeneke könnte ergo große Schritte zum Verbleib in der höchsten deutschen B-Jugend-Spielklasse gehen. Ein Auftakt soll am Sonntag bei der Viktoria erfolgen.