Knappe Niederlage im Eröffnungsspiel
U19 Champions Trophy: Der Donnerstag
Zum Auftakt der 56. CRB U19 Champions Trophy gab es für die U19 der Fortuna eine ärgerliche Niederlage. Gegen Borussia Mönchengladbach lautete der Endstand 1:2. Noch bis zum Ostermontag gibt es an der Roßstraße hochkarätigen internationalen Jugendfußball zu sehen. Das nächste Spiel der Flingeraner steigt am Karsamstag, 9:30 Uhr, gegen Legia Warschau.
Im Eröffnungsspiel der 56. U19 Champions Trophy erwischten die Rot-Weißen keine besonders gute erste Halbzeit. Die Fortunen hatten einige Spielanteile und zeigten gute Ansätze, große Torchancen konnten sie sich jedoch nicht herausspielen. Diese hatten die Gladbacher: Nach einem Konter musste F95-Schlussmann Maximilian Möhker das erste Mal stark gegen Noah Holtschoppen retten (6.). Zehn Minuten später war er allerdings machtlos: Ein langer Ball von Holtschoppen erreichte Justin Steinkötter, dieser umkurvte den Fortuna-Keeper und schob problemlos ein – 0:1. Nur zwei Minuten später kam Steinkötter aus halbrechter Position erneut zum Abschluss, zielte aber links vorbei. Auch in die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff waren die beiden Gladbacher Hauptdarsteller verwickelt – bei einem Konter nach einer Fortuna-Ecke gelangte ein weiter Diagonalball von Ali Abu-Alfa Holtschoppen, der direkt auf Steinkötter querlegte, welcher allerdings über das Tor schoss (24.).
Eine von mehreren Ecken für die Flingeraner brachte die erste gute Chance im zweiten Abschnitt – Melva Luzalunga und BMG-Schlussmann Franz Langhoff kamen beinahe zeitgleich an den Ball, letzterer blieb jedoch Sieger (27.). Auf der anderen Seite zog Behadil Sabani aus der Distanz ab, doch Möhker rettete zur Ecke (32.). Dann das 0:2 aus Fortuna-Sicht: Ein Freistoß von Holtschoppen ging durch die Mauer und zappelte schließlich im Netz (37.). Nur wenig später durfte die U19 aber neue Hoffnung schöpften: Georgios Siadas und Amed Öncel setzten sich gemeinsam auf der linken Seite durch und am Ende traf ersterer mit einem trockenen Schuss ins linke Eck zum Anschluss (40.). Und kurz darauf hätte der Linksverteidiger, der erst kürzlich nach monatelanger Verletzungspause sein Comeback gefeiert hatte, auch den Ausgleich erzielen können: Ein Freistoß von Vincent Schaub segelte in den Borussia-Strafraum und über Umwege kam Siadas an den Ball. Er nahm den Ball aus kurzer Distanz mit vollem Risiko volley, zielte aber etwas zu hoch (44.). Und dann ging ein Aufschrei durch die Roßstraße – Dustin Willms kam plötzlich im Sechzehnmeterraum an den Ball und setzte den Ball ans Lattenkreuz (48.). Wenig später war Schluss, sodass es für die Fortunen eine ärgerliche Auftaktniederlage gab.
Fortuna: Möhker – Schaub, Busch, Kouendijn, Siadas – Caliskan (38. Büchte), Appelkamp – Luzalunga (30. Milenovic), Willms, Muharemi (35. Öncel) – Touloupis (35. Potzler).
Tore: 0:1 Steinkötter (16.), 0:2 Holtschoppen (37.), 1:2 Siadas (40.).