09.05.2018 | 1. Mannschaft

Wenn der Club einmal führt…

Gegner im Blick: Meisterschafts-Duell beim 1.FC Nürnberg

Seit vergangenem Sonntag steht der 1.FC Nürnberg als zweiter Bundesliga-Aufsteiger fest. Mit einem 2:0-Auswärtserfolg beim SV Sandhausen schossen sich die „Clubberer“ ins Oberhaus und stehen nun – punktgleich mit der Fortuna – auf dem ersten Tabellenplatz. Das Duell am letzten Spieltag gegen die Franken entscheidet demnach die deutsche Zweitliga-Meisterschaft – und dabei sollte die Mannschaft von Friedhelm Funkel dringend verhindern, in Rückstand zu geraten!

Trainer und Umfeld
Nachdem er den FCN bereits zum Ende der Vorsaison interimsweise übernahm, hat Michael Köllner seit Beginn der aktuellen Spielzeit das Amt des Cheftrainers inne. Der 48-Jährige, der zuvor die Nürnberger Nachwuchsabteilung leitete und ein dreiviertel Jahr Coach der U23 war, kommt bislang auf 47 Spiele als Club-Trainer – und seine Bilanz lässt sich sehen: 23 Siege und zehn Remis stehen lediglich 14 Niederlagen gegenüber, was einem Punkteschnitt von 1,68 Zählern pro Partie entspricht. Nach insgesamt vier Jahren der Zweitklassigkeit schafften die Franken unter Köllners Ägide den Sprung zurück in die Bundesliga, wo sie nach Ablauf der neuen Spielzeit 2018/19 auch bleiben wollen.

Die Saison
Dass die Fortuna am Sonntag nicht in Rückstand geraten sollte, belegt vor allem eine beeindruckende Statistik der Franken: Denn ging sie in Führung, musste sich die Köllner-Elf in dieser Saison nicht ein einziges Mal geschlagen geben – bei 19 Führungen sprangen am Ende 17 Siege sowie zwei Punkteteilungen für den Club heraus. Erwähnenswert ist zudem auch, dass die Nürnberger mittlerweile seit sieben Spielen ungeschlagen sind und jüngst drei Siege in Folge einfahren konnten. Mit ihrem 2:0-Auswärtserfolg beim SV Sandhausen machten die Bayern am vergangenen Sonntag nicht nur ihre Rückkehr in Deutschlands höchste Spielklasse perfekt, sondern sicherten sich aufgrund des 1:1-Unentschiedens der Fortuna gegen Holstein Kiel auch die Tabellenführung – und genau um die geht es am Sonntag!

Die Mannschaft

Defensiv stabil und vorne eiskalt – die „Clubberer“ zeigten in dieser Saison nicht nur ihre beachtlichen Qualitäten im Abschluss, sondern auch, dass sie im Abwehrverbund extrem schwer zu knacken sind. Mit 59 erzielten Toren ist die Mannschaft von Michael Köllner hinter Holstein Kiel das treffsicherste Team der Liga, weniger Gegentore als der deutsche Vize-Rekordmeister (36) hat in dieser Zweitliga-Saison zudem nur der SV Sandhausen (33). Nürnbergs Top-Scorer ist derzeit der Schwede Mikael Ishak (zwölf Tore, sieben Vorlagen), Hanno Behrens, der zumeist die Sechser-Position bekleidet, machte indes mit 14 Treffern und vier Assists auf sich aufmerksam.

Mögliche Aufstellung
Bredlow – Valentini, Mühl, Margreitter, Sepsi – Petrak, Behrens, Löwen – Möhwald, Leibold – Ishak

Bilanz Heim:
23 Spiele / 9 Siege / 8 Remis / 6 Niederlagen

Bilanz Auswärts:
22 Spiele / 4 Siege / 1 Remis / 17 Niederlagen

Bilanz Gesamt:

45 Spiele / 13 Siege / 9 Remis / 23 Niederlagen

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 10:39
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice