Fan-Infos zum letzten Spieltag
Einlass ab 14:00 Uhr - keine Tickets mehr verfügbar
Die Zweitliga-Saison endet für die Fortuna mit dem Auswärtsspiel beim 1.FC Nürnberg. Der Gästeblock und das Stadion sind ausverkauft, es wird demnach keine Tageskasse geben. Das Stadion öffnet um 14:00 Uhr seine Pforten - Fortuna-Fans, die Karten außerhalb des Gästeblocks erworben haben, sind angehalten, die Eingänge zu nehmen, die auf ihrem Ticket stehen.
1. Stadion
Max-Morlock-Stadion, 50.000 Plätze, Max-Morlock-Platz 1, 90471 Nürnberg
2. Anreise mit dem Fanbus oder PKW
Die Fanbetreuung empfiehlt allen Fortunen eine Anreise über das Kreuz Nürnberg oder die Autobahn-Ausfahrt Nürnberg-Fischbach. Für alle Fan-Busse (15 Euro Gebühr) und PKW (drei Euro) wird der Parkplatz „Große Straße“ empfohlen. Dieser wird ab dem Kreuz Nürnberg durch das Verkehrsleitsystem „Gäste“ ausgeschildert. Der Fußweg vom Parkplatz zum Gäste-Eingang beträgt etwa zehn bis 15 Minuten.
3. Anreise mit dem ÖPNV
Zugreisende Gäste-Anhänger werden im Hauptbahnhof von der Bundespolizei in die U-Bahn (Linie 1 in Richtung Langwasser-Süd, die Eintrittskarte berechtigt vor und nach dem Spiel zur Nutzung der U-Bahn) geführt. Aussteigen sollten Fortunen an der Haltestelle Messe-Zentrum. Danach geht es über den Messeparkplatz in Richtung Große Straße, von wo der Fußweg zum Gästebereich des Stadions ausgeschildert ist. Der Fußweg von der U-Bahn-Station bis zum Gäste-Eingang beträgt etwa 15 Minuten.
Die Polizei in Nürnberg wird die ankommenden Fans des Sonderzugs auf direktem Weg vom Sonderzug in eine Sonder-U-Bahn bringen und von dort zum U-Bahnhof Messe fahren. Es können auf dem Weg zum Stadion also keine Gaststätten oder Kioske aufgesucht werden. Ebenso gibt es laut Polizei keinerlei Toilettenmöglichkeiten vom Hauptbahnhof bis zum Stadion. Am Stadion können sich die Fans an einem nahen Imbissstand sowie der Gastronomie des Stadion-Schwimmbads verpflegen.
Fanorganisierter Sonderzug (ausverkauft):
Ab Düsseldorf (Gleis 5):
Einstieg ab 5:45 Uhr
Abfahrt um 6:08 Uhr
Ankunft in Nürnberg gegen 13:00 Uhr
Ab Nürnberg (Gleis 9):
Abfahrt um 20:10 Uhr
Ankunft in Düsseldorf gegen 3:00 Uhr
Es besteht ein Glasflaschenverbot im Sonderzug.
4. Gästebereich
Blöcke 25 und 26
5. Bezahlsystem im Gästebereich
Bargeld
6. Stadionordnung
http://www.fcn.de/der-club/stadion/stadionordnung/
7. Einlass besondere Informationen
- Die Alkoholkontrollen in Nürnberg gelten als relativ streng. Angetrunkene Fans müssen damit rechnen, nicht ins Stadion gelassen zu werden (Grenze: 0,8 Promille oder Ausfallerscheinungen).
- Beim Verlassen des Stehplatzbereichs werden Kontrolleinlasskärtchen ausgegeben, die beim Wiederbetreten des Blockes beim Ordnungsdienst abgegeben werden müssen. Die Eintrittskarte muss ebenfalls vorgezeigt werden.
- Größere Rücksäcke müssen am Eingang abgegeben werden, kleinere dürfen nach Durchsuchung mit ins Stadion genommen werden, können allerdings auch für einen Euro am Einlass deponiert werden. Kleinere übersichtliche Rucksäcke und Bauchtaschen dürfen gegen Kontrolle mit ins Stadion genommen werden.
- Tetrapaks mit nicht-alkoholischen Getränken sind bis 0,5 Liter erlaubt.
- Eine Anreise ohne Karte ist sinnlos, das Stadion ist ausverkauft.
- Fortuna-Fans, die Karten außerhalb des ausgewiesenen Gästeblocks erworben haben, sollten dringend den Eingang, der auf ihren Karten ausgewiesen ist, ansteuern.
8. Erlaubte Fan-Utensilien
- 6 große Fahnen (über 1,5 Meter, bereits vergeben)
- Unbegrenzt kleine Fahnen (bis 1,5 Meter)
- Doppelhalter bis 1,5 Meter
- Bis zu 3 Trommeln (einseitig offen)
- 3 Megafone
- Zaunfahnen
9. Nicht erlaubte Fan-Utensilien
- Blockfahnen
- Pyrotechnik
- Konfetti, Klopapier, Kassenrollen, Pilskronen etc.
- Beleidigende, diskriminierende oder rassistische Zeichen und Spruchbänder
- Videokameras oder sonstige Ton- und Bildaufnahmegeräte, Fotoapparate, die zum Zweck einer kommerziellen Nutzung Verwendung finden könnten
10. Wettervorhersage
Die Niederschlagswahrscheinlichkeit in Nürnberg beträgt am Sonntag 90 Prozent, bei Temperaturen um die 24 Grad.