„Eine richtig gute Spielansetzung“
Mit Video: Friedhelm Funkel vor dem Auswärtsspiel in Nürnberg
Was für eine Konstellation! Am 34. Spieltag der Zweitliga-Saison spielen die Fortuna und der 1.FC Nürnberg (Sonntag, 15:30 Uhr) um die Meisterschaft. „Besser geht’s nicht“, findet Friedhelm Funkel. Der Cheftrainer äußerte sich auf der letzten Pressekonferenz der Spielzeit 2017/18 zur anstehenden Aufgabe im Frankenland.
„Beide Mannschaften sind aufgestiegen, punktgleich und spielen jetzt vor ausverkauftem Haus um die Meisterschaft. Das war im Vorfeld eine richtig gute Spielansetzung – besser geht’s nicht!“, drückt Fortuna-Cheftrainer Friedhelm Funkel seine Vorfreude auf den 34. Spieltag aus. Am kommenden Wochenende treffen „die beiden beständigsten Mannschaften der 2. Bundesliga“ aufeinander und spielen darum, wer sich die „Felge“ sichert. „Ich hätte nichts dagegen, sie am Montag auf dem Rathausbalkon überreicht zu bekommen“, schmunzelt Funkel.
Doch freilich wird der 1.FC Nürnberg etwas dagegen haben. Die „Clubberer“ haben am letzten Wochenende durch einen Auswärtssieg in Sandhausen ihrerseits die Rückkehr in die Bundesliga perfekt gemacht, eine Woche später als die Fortuna. Ob die Nürnberger Feierlichkeiten Einfluss auf das Spiel nehmen werden? „Sie haben sicher ein, zwei Tage gefeiert, das haben sie sich auch verdient. Aber als junger, trainierter Mann steckt man so eine Feier schnell weg. Es wird daher keine Auswirkungen auf die Partie geben“, meint Funkel.
Der 64-Jährige wird auch am letzten Spieltag keine Experimente bei der Aufstellung eingehen: „Der Kader wird sich gegenüber dem Kiel-Spiel nicht verändern“, kündigt der Fußballlehrer an. „Die bislang Verletzten fallen weiter aus. Eventuell werde ich an der Startaufstellung etwas ändern, aber endgültig entscheide ich erst am Sonntagmorgen.“ Wer auch immer am Sonntag auf dem Platz steht – die Fortunen können sich auf eine fantastische Kulisse freuen. Das Max-Morlock-Stadion ist ausverkauft, was auch am gänzlich gefüllten Gästeblock liegt. „Dass mehrere tausend Düsseldorfer mit nach Nürnberg kommen, ist einfach fantastisch“, richtet Funkel sein Dankeschön an die Auswärtsfahrer, die am letzten Spieltag gemeinsam mit ihrer Mannschaft einen Auswärtssieg feiern wollen…