11.05.2018 | 1. Mannschaft

Funkels erstklassiges Händchen

Daten und Fakten zum Auswärtsspiel beim 1.FC Nürnberg

Zum letzten Spiel der Saison 2017/18 reist die Fortuna ins Frankenland. Der 1.FC Nürnberg, der seit vergangenem Sonntag als zweiter Bundesliga-Aufsteiger feststeht, konnte mit dem 2:0-Auswärtserfolg die 60-Punkte-Marke knacken und sich die Tabellenführung sichern. Im Duell mit den punktgleichen „Clubberern“ geht es für die Mannschaft von Friedhelm Funkel um die Zweitliga-Meisterschaft und die liebevoll als „Felge“ betitelte Trophäe, die der 64-jährige Übungsleiter bei zuvor fünf Aufstiegen ins Oberhaus nie erringen konnte. Die Daten und Fakten zum Auswärtsspiel beim FCN.

Duell der beiden besten Mannschaften
Das Beste, was die 2. Bundesliga zu bieten hat? Mit Nürnberg und Düsseldorf treffen am letzten Spieltag die beiden erfolgreichsten Mannschaften der Liga aufeinander, denn der FCN und die Fortuna feierten im Rahmen der laufenden Spielzeit die meisten Siege im Unterhaus (17 bzw. 18) – hinter Kiel (65 Tore) sind die „Clubberer“ (59) und die Rot-Weißen (54) zudem die torgefährlichsten Teams. Hinzu kommt, dass die Fortuna mit Rouwen Hennings (13 Tore, sieben Assists) und Nürnberg mit Hanno Behrens (14 Tore, vier Assists) zwei Top-Scorer in ihren Reihen haben – vor allem bei hohen Bällen sollten die Fortunen den Nürnberger Kapitän im Auge behalten, hat er doch die Hälfte seiner Treffer mit dem Kopf erzielt.
 
Knackt die Fortuna ihre eigene Bestmarke?
Mit einem Sieg in Nürnberg könnte sich die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel nicht nur die Zweitliga-Meisterschaft sichern, sondern auch einen neuen Vereinsrekord aufstellen: Die bisherige Bestmarke nach 34 Spielen im Unterhaus liegt nämlich bei 62 Punkten in der Aufstiegs-Saison 2011/12 – bislang konnten die Flingeraner 60 Zähler sammeln.

Düsseldorf mit der besten Bank

Er stand gegen Kiel erst sieben Minuten auf dem Feld, da konnte der eingewechselte Benito Raman bereits zum Jubeln ansetzen. Der Belgier, der am vergangenen Sonntag sein zehntes Saisontor markierte und damit zweitbester Torschütze bei der Fortuna ist, erzielte das achte Düsseldorfer Jokertor in dieser Saison – Ligahöchstwert und zudem der Beweis für einen in der Breite äußerst ausgeglichenen Kader sowie das glückliche Händchen von Trainer Funkel.

Premieren-Felge für den Trainer?
Bei seinen zuvor fünf Aufstiegen ins Oberhaus, stieg Friedhelm Funkel mit Bayer Uerdingen im Jahr 1992 zwar als Tabellenerster auf, konnte sich in der damals zweigleisigen zweiten Liga aber nicht den Titel als deutscher Zweitliga-Meister sichern. Ein zusätzlicher Ansporn im Saisonendspurt? Wie der 64-jährige Fußballlehrer zuletzt unterstrich, will er die Meisterschaft mit Fortuna. Ob er dafür am Ende eine „Radkappe“ bekommen würde, sei ihm derweil „ziemlich egal“.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 22. November 2024 um 23:21
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice