27.09.2018 | 1. Mannschaft

1.641-tägige Durststrecke beendet

UNTER DER LUPE: Aufsteigerduell beim 1.FC Nürnberg

Meister gegen Vizemeister: Am letzten Spieltag der vergangenen Zweitligasaison entschied sich das Rennen um die Meisterschaft beim 3:2 der Fortuna in Nürnberg zugunsten der Elf von Cheftrainer Friedhelm Funkel. Nun kommt es zur Neuauflage des Duells (Samstag, 15:30 Uhr).

Der Trainer
Seit 2016 ist Michael Köllner beim 1.FC Nürnberg aktiv. Ursprünglich als Leiter der Nachwuchsabteilung verpflichtet, wurde der 48-Jährige genau ein Jahr später und nach einer zwischenzeitlichen Tätigkeit als Trainer der zweiten Mannschaft Interimstrainer bei den Profis. Trotz sechs Niederlagen in elf Spielen gingen die Nürnberger mit Köllner auch in die folgende Spielzeit. Das zahlte sich aus: Mit 17 Siegen und neun Unentschieden sicherte der FCN in der vergangenen Spielzeit frühzeitig den insgesamt neunten Aufstieg ins Oberhaus.  

Die Transferphase
Neun Neuzugänge präsentierten die Nürnberger in der Transferphase. Der zu Leverkusen abgewanderte Schlussmann Thorsten Kirschbaum wurde durch Christian Mathenia (SV Darmstadt) ersetzt, während Yuya Kubo (KAA Gent), Virgil Misidjan (Ludogorets) und Matheus Pereira (Sporting CP) die Offensive stärken sollen. Für die Abwehr wurde unter anderem Robert Bauer (Werder Bremen) ins Frankenland gelotst.

Die Zielsetzung
Für den Aufsteiger gibt es nur ein Ziel und das lautet „Klassenerhalt“. Gelingen könnte das mit gesundem Selbstvertrauen. „Über das Thema Abstieg reden wir nicht, sondern nur darüber, wie wir bestehen können“, betonte Kapitän Hanno Behrens gegenüber dem Kicker. Sportvorstand Andreas Bornemann erklärte: Eine gute Saison sei es, „wenn wir unsere Möglichkeiten optimal ausnutzen und alles, was in uns steckt, auf das Spielfeld bekommen“.

Der Saisonstart
Nach der 0:1-Niederlage zum Saisonstart gegen die Berliner Hertha steigerten sich die „Clubberer“ stetig und konnten am vierten Spieltag gegen Hannover 96 vor heimischen Publikum ihren ersten Bundesligasieg feiern (2:0). Es war der erste Erfolg im Oberhaus seit 1641 Tagen. Die Ernüchterung folgte allerdings recht schnell: Unter der Woche gab es eine 0:7-Niederlage bei Borussia Dortmund. Somit stehen die Franken nach fünf Spielen mit fünf Punkten auf Rang zehn. Nach dem 2:1 beim Oberligisten SV Linx in der ersten Runde ist die Mannschaft von Michael Köllner ebenfalls weiterhin im DFB-Pokal vertreten und trifft in der zweiten Runde auf den Drittligisten Hansa Rostock.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 8. January 2025 um 23:09
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice