Formstärke trifft Formstärke
ANGEBERWISSEN: Die Zahlen vor #B04F95
Nach zuvor saisonübergreifend 21 sieglosen Bundesliga-Auswärtsspielen in Folge ist die Fortuna seit drei Partien vor fremdem Publikum ungeschlagen. Am Sonntag, 18:00 Uhr, kann die Fortuna den Auswärtslauf bei Bayer Leverkusen fortsetzten. Doch die „Werkself“ ist unter ihrem neuen Trainer Peter Bosz in Form und gewann sechs ihrer letzten sieben Ligaspiele. Zudem werden beim Rheinduell einige bekannte Gesichter aufeinandertreffen. Dies und alles Weitere gibt’s im Angeberwissen.
Zum 30. Mal…
…treffen die Fortuna und Leverkusen in einem Pflichtspiel aufeinander. Dabei ist die Bilanz insgesamt recht ausgeglichen, in den letzten Duellen ging aber meist Bayer als Sieger vom Platz. Die Fortuna konnte nur eines der letzten elf Spiele für sich entscheiden. Allerdings: Der letzte Erfolg vom August 1996 wurde auch auswärts gefeiert (1:0).
Zu den besten drei Teams…
…der letzten sechs Spieltage gehört neben Leverkusen auch die Fortuna. Bayer gewann fünf seiner letzten sechs Spiele und gab in der Rückrunde so viele Torschüsse (36) wie kein anderes Team auf das gegnerische Tor ab. Aber auch die Fortuna (13 Punkte) war in der jüngsten Vergangenheit erfolgreich: Neben der „Werkself“ holte nur Bayern München mit 15 Punkten mehr Zähler.
Bekannte Gesichter
Mit Jonathan Tah wird ein ehemaliger Fortune die Landeshauptstädter empfangen. Der Innenverteidiger stand in dieser Saison bereits 24 Mal in der Startelf von Bayer, Ex-Fortune Joel Pohjanpalo laboriert hingegen an einer Sprunggelenksverletzung und wird wohl nicht auflaufen können. Für die Fortuna standen beide 21 Mal gemeinsam auf dem Rasen. Zudem haben neben Michael Rensing, der zwei Mal in der Bundesliga das Tor für Bayer hütete, auch die beiden Fortuna-Co-Trainer eine Bayer-Vergangenheit. Thomas Kleine spielte zwischen 1998 und 2003 für die „Werkself“ und feierte dort auch sein Bundesliga-Debüt (Dezember 2001), Axel Bellinghausen trug in der Jugend das Bayer-04-Trikot (1993-1998).
Zum zweiten Mal…
…pfeift Schiedsrichter Markus Schmidt die Fortuna in dieser Saison. Beim Saisonauftakt leitete er die 1:2-Heimniederlage gegen den FC Augsburg. Beim kommenden Auswärtsspiel werden ihm Christof Günsch und Markus Sinn assistieren. Vierter Offizieller ist Karsten Pfeiffer, die beiden Videoschiedsrichter sind Christian Dingert und Patrick Alt.