„Ein ganz, ganz starker Auftritt“
MIXED ZONE: Die Stimmen nach dem 4:0 auf Schalke
Glückliche Gesichter rundherum: Die Fortunen strahlten nach ihrem 4:0-Auswärtssieg auf Schalke bis über beide Ohren – und waren dennoch ein kleines bisschen ungläubig. Das hatten die Düsseldorfer nach dem wichtigen Erfolg zu sagen:
Friedhelm Funkel, Cheftrainer: „Ich freue mich zu allererst über den ganz, ganz starken Auftritt meiner Mannschaft. Wir haben die Lehren aus der Niederlage im Pokal gezogen, als wir nicht so gut verteidigt haben wie heute. Wir haben diesmal mit einem Mann mehr im Mittelfeld gespielt und vorne auf unsere Schnelligkeit vertraut. Wir wollten Umschaltsituationen haben – die haben wir bekommen und eiskalt ausgenutzt. So haben wir sehr schöne Tore erzielt. Insgesamt war es ein verdienter Sieg für uns. Wir freuen uns, dass wir nun 31 Punkte haben, wir brauchen aber noch einige, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“
Domenico Tedesco, Trainer FC Schalke 04: „Glückwunsch an Düsseldorf! Wir haben es extrem schlecht gemacht, waren leblos und mutlos. Wir waren sehr nervös – das hat man schon früh gespürt. Wir hatten wahnsinnige Ballverluste und haben alle Gegentore auf die gleiche Art und Weise bekommen. Viel mehr gibt es nicht zu sagen.“
Michael Rensing: „Es war klar, in welcher Lage sich Schalke befindet. Wir wussten, dass es unruhiger wird, wenn wir lange die Null halten oder sogar in Führung gehen können. Wir waren alle hellwach und taktisch sehr gut eingestellt, denn wir wollten diesen wichtigen Schritt heute unbedingt gehen. Aber wir waren nicht nur in den Zweikämpfen heiß – wir haben auch spielerisch überzeugt und die Tore super herausgespielt.“
Dodi Lukebakio: „Ich freue mich für die Mannschaft und den gesamten Club. Wir haben heute gezeigt, welche Mentalität wir auf den Platz bringen können. Egal, was passiert – wir arbeiten immer weiter. Das ist unsere große Stärke. Wir genießen das heute, müssen aber bis zum Saisonende noch einige Punkte holen.“
Benito Raman: „Ich hätte nie gedacht, dass ich in meinem Leben mal 4:0 auf Schalke gewinnen würde. Wir haben gut verteidigt, Schalke hatte in der ersten Halbzeit keine richtige Chance. Deswegen sind wir verdient mit 1:0 in die Pause gegangen. Das 2:0 ist dann zum perfekten Zeitpunkt gefallen, weil Schalke in dieser Phase etwas gedrückt hat. Wir glauben immer an uns und haben das heute gezeigt.“
Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender: „Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft, auf das Trainerteam und auf alle, die das geschafft haben. Egal, wie dieses Jahr ausgeht: Das Team zeigt, dass wir mit unserem Ansatz auch in der modernen Fußballwelt noch was erreichen können. Mit Einsatz, Geschlossenheit und Mannschaftsgeist haben wir in München gepunktet, Dortmund geschlagen und nun auf Schalke 4:0 gewonnen. Jetzt können wir mit ganz Düsseldorf Karneval feiern.“