29.03.2019 | Jugend

Fortunas Nachwuchs trifft auf Tabellennachbarn

U19 empfängt Oberhausen, Langeneke-Team reist nach Schalke

Auf Fortunas Jugendteams warten am Sonntag zwei schwere Aufgaben: Während die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker um 11:00 Uhr Rot-Weiß Oberhausen am heimischen Flinger Broich empfängt, tritt die U17 zeitgleich bei Schalke 04 an.

Die Gegner
Die U19 von Rot-Weiß Oberhausen spielt die zehnte Saison in Folge in der A-Junioren-Bundesliga West. Und auch in der aktuellen Saison befindet sich RWO wieder im gesicherten Mittelfeld: Nach 20 Spieltagen rangiert das Team von Trainer Dimitrios Pappas auf dem neunten Tabellenplatz – nur zwei Punkte hinter Fortunas U19. In den letzten sechs Spielen wusste Oberhausen dabei durchaus zu überzeugen und spielte unter anderem gegen den Tabellenführer 1.FC Köln Unentschieden (2:2). Schalke, Gegner der U17, hat momentan einen Lauf und die letzten drei Spiele in der Liga und im Pokal gewonnen. Punktetechnisch liegt der S04 aber nur einen Zähler vor der Fortuna auf Rang fünf, es kommt also zu einem Duell der Tabellennachbarn.

Die Form
Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge gewann die U19 am vergangenen Spieltag gegen Alemannia Aachen mit 1:0. Nach 20 Spieltagen liegt das Suker-Team auf Platz acht. Im direkten Duell gegen Oberhausen soll der Abstand auf die unteren Plätze ausgebaut werden. Zudem besiegte man im Pokal die SSVg Velbert mit 4:0. Apropos Pokal: Die U17 schied im Achtelfinale gegen die Borussia aus Gladbach (0:4) aus. In der Liga ist die Mannschaft von Trainer Jens Langeneke dagegen seit sechs Spielen ungeschlagen. Gewinnt sie auch gegen Schalke, klettert die U17 in der Tabelle weiter nach oben.

Die nächsten Spiele
Der kommende Gegner von Fortunas Nachwuchsteams heißt SC Paderborn. Am Samstag, 6. April, 13:00 Uhr, muss die U19 auswärts beim SCP antreten, während die U17 einen Tag später, 13:00 Uhr, zum Heimspiel bittet.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice