Strauchelnde Freiburger vor dem letzten Schritt
UNTER DER LUPE: Fortuna reist in den Schwarzwald
Fortuna, Freiburg, vorletztes Auswärtsspiel! Am Sonntag, 15:30 Uhr, ist die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel zu Gast im Schwarzwald. Der SCF hatte in den letzten Wochen eine kleinere Durststrecke, kann aber am Wochenende den Klassenerhalt in der Bundesliga perfekt machen.
Freiburger Rechenspiele
Es ist eine Parallele zum letzten Auswärtsspiel der Fortuna: Wie schon in Mainz trifft F95 am Wochenende auf einen Gegner, der den Klassenerhalt in der Bundesliga perfekt machen kann. Den Freiburgern würde am Sonntag ein Sieg reichen, um die letzten mathematischen Zweifel zu beseitigen. Unter Umständen können die Freiburger allerdings schon am Samstag auf der Couch feiern – wenn Konkurrent Stuttgart nicht in Berlin gewinnt, ist der Ligaverbleib dem SCF ebenfalls nicht mehr zu nehmen.
Vier Niederlagen am Stück
Die Freiburger durchlaufen aktuell die längste Niederlagen-Serie dieser Saison – aktuell wartet die Mannschaft von Cheftrainer Christian Streich seit vier Spielen auf Punkte. Einer verrückten 0:5-Niederlage in Mainz folgten in den letzten Wochen Pleiten in Bremen (1:2), gegen Dortmund (0:4) und in Leipzig (1:2). Da es zuvor zwei Unentschieden gab, warten die Freiburger seit dem 9. März auf einen Sieg.
Zweites Aufeinandertreffen zweier Veteranen
Kaum zu glauben: Am Sonntag steht erst das zweite Aufeinandertreffen zwischen Friedhelm Funkel und Christian Streich in einem Pflichtspiel an. Die beiden erfahrenen Fußballlehrer trafen bis dato nur im Hinspiel aufeinander, das Funkels Elf 2:0 für sich entscheiden konnte. In der Rangliste der dienstältesten Bundesliga-Trainer liegen Streich (Amtsantritt im Dezember 2011) und Funkel (März 2016) auf den Plätzen eins und vier und werden nur von Herthas Pal Dardai und Hoffenheims Julian Nagelsmann getrennt, die ihre Clubs allerdings am Saisonende verlassen werden.
Ausfall des Top-Torjägers?
Noch offen ist, ob eines der bekanntesten Freiburger Gesichter am Sonntag mitwirken kann: Nils Petersen laboriert an einem Muskelfaserriss und hat seit Mitte März kein Spiel mehr bestritten. Petersen ist mit zehn Pflichtspieltoren Freiburgs erfolgreichster Torschütze in dieser Saison, gefolgt von Luca Waldschmidt (acht).