„Hier ist einfach mein Zuhause“
Adam Bodzek im Interview nach seiner Vertragsverlängerung
2020! Vize-Kapitän und Führungsspieler Adam Bodzek hat seinen Vertrag in Düsseldorf um ein Jahr verlängert und bleibt dem Bundesligisten auch in der kommenden Spielzeit erhalten. Im Interview mit www.f95.de spricht „Bodze“ über seine Gefühle nach der Vertragsunterschrift.
Adam, die nächste Saison ist Deine zehnte bei der Fortuna. Eine sehr lange Zeit…
Das stimmt – das kommt im Fußball nicht allzu häufig vor. Es erfüllt mich mit Stolz, so lange ein Teil dieses Vereins zu sein und so vieles erlebt zu haben. Es gab in den letzten Jahren immer mal Negativphasen, in denen wir viel Energie aufbringen mussten, um die Entwicklung wieder in eine positive Richtung zu lenken. Aber ich bin sehr zufrieden mit meiner bisherigen Zeit bei der Fortuna.
Erlebt Ihr in dieser Saison den Lohn für die schwierigen Phasen in der Vergangenheit?
Ja, vielleicht ist das so! Wir mussten manchmal schauen, dass wir in der 2. Bundesliga die Klasse halten. Aber in diesen Situationen haben wir uns immer gewehrt und die richtige Reaktion gezeigt. Seit drei Jahren erleben wir eine sehr gute Entwicklung innerhalb der Mannschaft – und die strahlt auf den gesamten Verein aus. Wir präsentieren uns im Gesamtpaket gut und sind somit eine gute Adresse. Das gilt auch für neue Spieler.
Auch in der nächsten Saison wirst Du in der Bundesliga spielen.
Wohl keiner hätte gedacht, dass man das schon so früh mit Gewissheit sagen kann. Was wir geleistet haben, hätte uns niemand zugetraut. Wir waren Abstiegskandidat Nummer eins und haben jetzt schon so frühzeitig den Nichtabstieg perfekt gemacht. Ein großes Lob und ein Kompliment ans gesamte Team – darauf können wir sehr stolz sein.
Hand aufs Herz: Hast Du bei Deinem Wechsel zur Fortuna 2011 gedacht, dass Du hier so eine lange Zeit verbringen würdest?
Man kann nie absehen, dass man so lange bei einem Verein bleibt. Aber über die ganzen Jahre hat es einfach immer wieder gepasst – von meiner Seite und von Vereinsseite aus. Wir haben uns gegenseitig viel gegeben. Daher war es stets die logische Konsequenz, zu verlängern. Ich fühle mich hier sehr wohl und heimisch. Es ist mein zweiter Verein im Profigeschäft und ich habe hier über eine lange Zeit gute und schlechte Zeiten erlebt – das verbindet natürlich. Hier ist einfach mein Zuhause.