02.05.2019 | 2. Mannschaft

Zwote-Derby unter Flutlicht

U23 empfängt am Montagabend den 1.FC Köln II

Ein Rheinderby unter den Flutlichtmasten des Paul-Janes-Stadions! Wer bei diesen Worten prompt Lust auf einen Ausflug an den Flinger Broich verspürt, sollte sich am Montagabend auf den Weg zur Zwoten machen: Um 19:00 Uhr empfängt Fortunas U23 den 1.FC Köln II. Die Zwote könnte gegen die Kölner den Klassenerhalt in der Regionalliga West perfekt machen.

Der Gegner
Turbulente Wochen auf der anderen Rheinseite: Der Trainerwechsel der Ersten Mannschaft der Kölner ist auch an der Zweitvertretung nicht spurlos vorbeigegangen. André Pawlak rückte vom Traineramt in der Regionalliga West auf das der Zweitligamannschaft auf, sein Nachfolger heißt Kevin McKenna. Der Kanadier bestritt in seiner aktiven Laufbahn 153 Pflichtspiele für den FC. Nun soll er die „Geißböcke“ zum Klassenerhalt in der Regionalliga West führen – der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt bei noch drei ausstehenden Spielen drei Punkte.

Die Form
Zuletzt gab es für Fortunas Zwote zwei Niederlagen in Folge – doch die Chancen auf den Klassenerhalt sind weiterhin gut. Die Flingeraner könnten den Ligaverbleib sogar am Montag rechnerisch perfekt machen: Wenn der SV Straelen am Samstag seine Partie beim BVB II verliert und die Fortuna ihr Heimspiel gegen Köln gewinnt, tritt die Mannschaft von Trainer Nico Michaty auch nächstes Jahr in Deutschlands vierthöchster Spielklasse an.

Die Vergangenheit
Seit 2009 treffen die Zweitvertretungen aus Köln und Düsseldorf jedes Jahr in der Regionalliga West aufeinander. In den 19 Partien haben die „Geißböcke“ mit sechs Siegen gegenüber fünf F95-Erfolgen und acht Unentschieden knapp die Nase vorn. Im Hinspiel gab es jedoch einen 3:2-Auswärtssieg der Zwoten in der Domstadt. Am Montagabend, 19:00 Uhr, steigt im Paul-Janes-Stadion die Neuauflage.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice