07.05.2019 | 1. Mannschaft

Scorer-Trio nur zu zweit

UNTER DER LUPE: Fortuna reist zum Tabellenzweiten Dortmund

15 Spiele ungeschlagen, unangefochtener Tabellenführer – so lautete die Bilanz von Borussia Dortmund kurz vor der Winterpause. Zwei Spieltage vor dem Saisonende sieht das Tabellenbild wieder etwas anders aus: Das Team von Trainer Lucien Favre liegt vier Punkte hinter dem FC Bayern, der am Samstag die siebte Meisterschaft in Folge feiern kann, auf Rang zwei. Auch weil die Fortuna dem BVB am 16. Spieltag eine 1:2-Niederlage zufügte. Kann die Fortuna am Samstag, 15:30 Uhr, den Hinspiel-Erfolg im Signal Iduna Park wiederholen?

Vizemeister statt Meister?
Lange sah es für die Mannschaft von Trainer Lucien Favre danach aus, als könne sie den FC Bayern München nach sechs Meisterschaften in Folge entthronen und nach 2011 und 2012 selbst wieder die Schale in den Händen hochhalten. Doch kurz vor Saisonende ist die Realität eine andere: Ausgerechnet am kommenden Spieltag kann der FC Bayern mit einem Sieg gegen Leipzig den siebten Meistertitel in Folge perfekt machen. Und auch die Fortuna kann beim Gastauftritt in Dortmund dazu beitragen: Mit einem F95-Sieg kann Schwarz-Gelb, unabhängig vom Ergebnis der Bayern, den Rekordmeister nicht mehr einholen.

Kongeniales Trio
Sage und Schreibe 72 Scorerpunkte sammelten Marco Reus, Paco Alcácer und Jadon Sancho in der laufenden Bundesliga-Saison zusammen. Damit waren die drei Borussen hauptverantwortlich für 76 Saisontore, was nach dem FC Bayern (83 Tore) den besten Bundesliga-Wert darstellt. Gegen die Fortuna muss der BVB allerdings auf ihren Mannschaftskapitän verzichten, der sich bei der 2:4-Niederlage gegen Schalke eine Rote Karte einhandelte. Apropos Sperre: Auch Marius Wolf sah gegen S04 einen Platzverweis und fehlt gegen die Fortuna.

Der Rückkehrer
Fortune Marvin Ducksch spielte schon für die Jugend des BVB und schaffte 2013/14 den Sprung zu den Profis, für die er acht Spiele absolvierte und ein Tor schoss. Auch für die Zweite Mannschaft lief er 84 weitere Male auf, in denen er 59 Scorerpunkte sammelte. Des Weiteren steht mit Mahmoud Dahoud ein Spieler im Kader der Dortmunder, der aus dem Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna stammt.

Jubiläum
Wenn zwischen Borussia Dortmund und der Fortuna am Samstag der Anpfiff ertönt, kommt es zum 50. Aufeinandertreffen beider Mannschaften. In den bisherigen Duellen spricht die Bilanz knapp für die Schwarz-Gelben: 22 BVB-Siege stehen 19 F95-Erfolgen gegenüber, achtmal gab es ein Unentschieden. An die letzte Partie im Signal Iduna Park haben Fortuna-Fans sicherlich gute Erinnerungen: Im November 2012 überraschte man mit einem 1:1-Remis.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice