21.01.2020 | 1. Mannschaft

Rheinisches Duell bei der Werkself

Unter der Lupe: Fortuna zu Gast in Leverkusen

Nach der knappen Niederlage gegen Bremen fährt F95 zum ersten Auswärtsspiel des Jahres nach Leverkusen. Dort wartet die Werkself, die in guter Verfassung zu den Spitzenteams der Liga gehört.

Wechselhaft
Mit Blick auf die vergangenen Spieltage zeigt sich, wie unberechenbar die Leverkusener in dieser Saison sind. Zuletzt zeigte man in Paderborn vor allem offensiv seine Qualität und gewann klar mit 4:1. Vor der Winterpause siegte Bayer zwar knapp in Mainz (1:0), verlor davor allerdings zwei Spiele in Folge in Köln (0:2) und gegen Hertha BSC (0:1). Unterm Strich steht die Werkself mit 31 Punkten auf dem europäischen sechsten Rang und bleibt in Reichweite zu den Champions-League-Plätzen, die zu den Zielen der Mannschaft gehören.

Ambitioniert…
...zeigt sich Bayers Trainer Peter Bosz. Der Niederländer trat seinen Dienst im Dezember 2018 an und lässt eine klare Handschrift erkennen. Bosz lässt attraktiven und offensiven Fußball spielen, was zur individuellen Qualität seiner Spieler passt. Das Vertrauen, das Bayers Verantwortliche in ihn haben, spiegelt sich auch darin wieder, dass Bosz´s Vertrag nun bis 2022 verlängert wurde.

Ausgeglichen
Leverkusens bester Scorer ist in dieser Saison Kevin Volland. Der Stürmer traf bereits sieben Mal und bereitete acht Treffer vor. Daneben ist die Liste der Torschützen der Werkself lang. In dieser Saison konnten schon neun verschiedene Spieler einnetzen.

Düsseldorfer Vergangenheit
Gleich zwei feste Größen im Leverkusener Aufgebot waren schon einmal bei der Fortuna aktiv. Mittelfeldspieler Kerem Demirbay war in der Saison 2015/16 vom Hamburger SV ausgeliehen und bestritt 26 Spiele im rot-weißen Trikot. Ebenfalls vom HSV ausgeliehen war 2014/15 Innenverteidiger Jonathan Tah. Er bestritt 23 Partien für die Flingeraner. Auch Stürmer Joel Pohjanpalo stand auf Leihbasis für die Fortuna auf dem Platz und konnte in 55 Zweitligaspielen zehn Treffer erzielen.

Personell gut aufgestellt…
...ist Bayer 04 für das Spiel gegen Düsseldorf. Lediglich Neuzugang Exequiel Palacios, der noch eine Rotsperre absitzen muss, und Mittelfeldspieler Charles Aranguiz, den ein Muskelfaserriss plagt, werden gegen F95 sicher nicht im Aufgebot stehen.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice