Negativserie trifft auf ausbaufähige Heimbilanz
Angeberwissen: Zahlen und Fakten zu #B04F95
Zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde fährt die Fortuna zum rheinischen Duell ins benachbarte Leverkusen. Dort trifft man auf einen Gegner, mit dem man in der Vergangenheit nicht die besten Erfahrungen gemacht hat.
Harter Gegner
Die letzten fünf Bundesliga-Duelle der Fortuna mit der Werkself gingen allesamt verloren. Gewinnen konnte F95 seit 13 Aufeinandertreffen nicht mehr. Der letzte Sieg der Flingeraner war im August 1996 (1:0 auswärts).
Negativserie
Fortuna Düsseldorf verlor vier der letzten fünf Bundesliga-Spiele, zuletzt gab es am 17. Spieltag einen 2:1-Erfolg gegen Union Berlin.
Zu Hause nur Mittelmaß
In seinen Heimspielen hat Bayer 04 durchaus Mühe. Nur eine der letzten sechs Heimpartien konnte das Team von Trainer Peter Bosz gewinnen (drei Remis, zwei Niederlagen). Mit insgesamt 13 Punkten aus den ersten neun Heimspielen steht die Werkself auf Platz zehn der Heimtabelle.
Düsseldorfer Vergangenheit
Gleich drei Akteure der Leverkusener Mannschaft waren bereits für die Fortuna aktiv. Mittelfeldspieler Kerem Demirbay spielte 2015/16, ausgeliehen vom Hamburger Sportverein, 25 Mal für F95 und erzielte zehn Tore. Ebenfalls aus Hamburg ausgeliehen wurde ein Jahr zuvor Verteidiger Jonathan Tah. Er bestritt 23 Zweitliga-Partien im rot-weißen Trikot. Auf Leihbasis stand auch Angreifer Joel Pohjanpalo zwischen 2014 und 2016 55 Mal für die Flingeraner auf dem Platz und netzte 13 Mal ein.
Leverkusener Vergangenheit…
… haben beide Co-Trainer der Fortuna. Thomas Kleine spielte zwischen 1998 und 2003 für die Werkself und feierte dort auch sein Bundesliga-Debüt. Axel Bellinghausen trug in der Jugend das Bayer-04-Trikot (1993 bis 1998). F95-Keeper Michael Rensing stand vor seinem Wechsel nach Düsseldorf in der Saison 2012/13 für Leverkusen zwischen den Pfosten (zwei Bundesliga-Spiele).