11.05.2020 | 1. Mannschaft

Neustart gegen einen direkten Konkurrenten

UNTER DER LUPE: Fortuna empfängt am Samstag den SC Paderborn

Vor Fortuna Düsseldorf und dem SC Paderborn liegt das erste Bundesliga-Spiel der jeweiligen Vereinsgeschichte, das ohne Zuschauer stattfindet. Am Samstag, 15:30 Uhr, nehmen beide Clubs den Spielbetrieb wieder auf – mit einem direkten Duell im Kampf um den Klassenerhalt, in dem die Flingeraner auf die Unterstützung ihrer heimischen Fans verzichten müssen.

Die Absage
Der Freitag, 13. März, wird den Spielern und Verantwortlichen des SCP wohl noch länger in Erinnerung bleiben: Am Abend hätten die Ostwestfalen eigentlich gegen die Fortuna gespielt – doch wenige Stunden vor dem Anpfiff wurde die Partie abgesagt. Cheftrainer Steffen Baumgart klagte über Krankheitssymptome, wurde allerdings negativ auf das Coronavirus getestet. Nach der Entwarnung beim Übungsleiter wurde Innenverteidiger Luca Kilian als erster Bundesliga-Profi positiv getestet. Seit Samstag befinden sich die Paderborner im Hotel in Bad Lippspringe, das sie bis zum Spiel am Samstag nur für ihre Trainingseinheiten verlassen.

Die Form
Besonders relevant sind die letzten Ergebnisse der Schwarz-Blauen vor der zweimonatigen Pause für das Spiel am Samstag wohl nicht – dennoch: Der SC Paderborn wartet seit sechs Spielen und somit seit Ende Januar auf einen Sieg. Lediglich einen Punkt holte die Baumgart-Elf in diesem Zeitraum. Doch der Underdog hat in dieser Saison schon mehrfach bewiesen, dass er in der Lage ist, die Großen zu ärgern: Am 23. Spieltag glichen die Paderborner auswärts in München zwei Rückstände aus, verloren aber aufgrund eines späten Lewandowski-Treffers noch 2:3. Unvergessen auch die Partie im November, in der der SCP zur Pause 3:0 in Dortmund führte, sich am Ende aber mit einem 3:3-Remis begnügen musste. Das Hinspiel gegen die Fortuna konnten die Schwarz-Blauen im Oktober allerdings mit 2:0 für sich entscheiden.

Der Trainer
Während der zweimonatigen Pause der Bundesliga feierte Steffen Baumgart sein dreijähriges Jubiläum als Cheftrainer des SC Paderborn. Der gebürtige Rostocker ist nach Freiburgs Christian Streich der dienstälteste Trainer der Bundesliga und das Gesicht des Paderborner Aufschwungs – in seiner Amtszeit stieg der SCP aus der 3. Liga in die Bundesliga auf und gewann zudem zweimal den Westfalenpokal. Als aktiver Spieler brachte es Baumgart für Hansa Rostock, Energie Cottbus und den VfL Wolfsburg übrigens auf 225 Einsätze (29 Tore) in der Bundesliga.

Die Ausgangslage
In der zweimonatigen Pause hat sich die tabellarische Ausgangslage beider Teams nicht verändert – es ist für beide Mannschaften eine wichtige Partie im Kampf um den Klassenerhalt. Mit einem Heimsieg würde die Fortuna den Abstand auf den Tabellenletzten aus Ostwestfalen auf neun Punkte ausbauen – mit einem Sieg in Düsseldorf würde der SCP hingegen wieder an den Relegationsplatz heranrücken. Auch vor leeren Rängen sollte sich somit eine hitzige Partie im Abstiegskampf entwickeln.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 22. November 2024 um 19:37
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice