Genau wie vor fünf Jahren ...
Zahlen zum Spiel: Wissenswertes zu #SVSF95
Am Sonntag geht es für Fortuna Düsseldorf zum ersten Mal in dieser Saison um Punkte. Mit dem 63-jährigen Gerhard Kleppinger hat Auftaktgegner Sandhausen den ältesten Trainer der Liga an der Seitenlinie, während Christian Preußer erstmals ein Zweitliga-Spiel als Chefcoach an der Seitenlinie verfolgen wird. Nachfolgend finden F95-Fans weitere Zahlen und Fakten zum Auftaktspiel.
Beim 2:2 vor 5 Jahren …
… eröffnete die Fortuna ihre Saison schon einmal in Sandhausen. Bereits nach zwölf Minuten lag das Team von Friedhelm Funkel mit 2:0 zurück. Ein Linksschuss von Adam Bodzek brachte die Flingeraner allerdings noch vor der Pause zurück ins Spiel. Fortuna wurde im zweiten Durchgang stärker, Sandhausen beschränkte sich auf das Kontern und wäre dafür beinahe belohnt worden. Trotz vieler Großchancen scheiterte F95 immer wieder an SVS-Keeper Knaller. Den sicher geglaubten Sieg schenkte der SVS in der 89. Spielminute doch noch her, denn Innenverteidiger Gordon chippte den Ball kurioserweise ins eigene Netz. So freute sich Düsseldorf letztlich doch noch über einen verdienten Auswärtspunkt. Nun geht es wieder zum Auftakt nach Sandhausen.
3 von 6 Auswärtsspielen in Sandhausen …
… konnte die Fortuna bislang für sich entscheiden. Lediglich 2015/16 verlor die F95-Elf mit 1:0. In der Folgesaison trennten sich beide Teams unentschieden und auch in der vergangenen Spielzeit reichte es für Düsseldorf trotz drückender Überlegenheit nur zu einem Punkt. Dennoch ist die Bilanz der Flingeraner in Sandhausen positiv und auch das Toreschießen scheint dort leicht zu fallen. Auch, wenn das letzte Gastspiel torlos endete, war die Fortuna in sechs Auftritten insgesamt neun Mal erfolgreich.
Mit einer Kapazität von 15.414 …
… fasst das BWT-Stadion am Hardtwald mehr Zuschauerinnen und Zuschauer, als Menschen in Sandhausen leben. Im vergangenen Sommer waren 15.276 Einwohner in der baden-württembergischen Gemeinde gemeldet und somit circa 140 Personen weniger, als im Hardtwaldstadion Platz finden. Ursprünglich hatte das Sandhäuser-Stadion ein Fassungsvermögen von 10.231 Plätzen, es wurde aber anlässlich des Aufstiegs in die 2. Bundesliga zur Saison 2012/13 auf 12.000 Plätze erweitert. Um den Auflagen der DFL weiterhin zu entsprechen, wurde das Stadion ein Jahr später noch einmal vergrößert.