Flankenkönige gegen Flankenverweigerer
Zahlen zum Spiel: Düsseldorf gastiert in Rostock
Der 12. Spieltag in der 2. Bundesliga steht an – und so langsam aber sicher werden die zahlreichen erhobenen Statistiken vor den Begegnungen aussagekräftiger. Was das Datenblatt für die Partie der Fortuna beim FC Hansa (Sonntag, 31. Oktober, 13:30 Uhr) so erzählt, zeigt www.f95.de hier.
0 Mal …
… gewann die Fortuna bislang in einem Ligaspiel in Rostock. Sieben Mal trat die Fortuna in der Bundesliga oder der 2. Bundesliga im Ostseestadion an, dabei gab es vier Niederlagen und drei Remis. Aber: Das letzte Gastspiel bei Hansa konnte F95 doch für sich entscheiden. In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 2016/17 siegten die Rot-Weißen mit 3:0. Die Torschützen damals: Ihlas Bebou und zwei Mal Marcel Sobottka.
178 Torschüsse …
… gab die Fortuna in dieser Saison bislang ab – das ist der Höchstwert der Liga. In Sachen Effektivität ist dabei aber noch etwas Luft nach oben. Denn aus den 178 Schüssen wurden bislang lediglich 17 Treffer. Während die Düsseldorfer also sehr häufig den gegnerischen Kasten anvisieren, sind die Rostocker etwas sparsamer. 116 Torschüsse bedeuten Rang 17 ligaweit – vor dem SV Sandhausen (108). Rostock netzte dabei elf Mal ein.
Nur 88 Flanken …
… schlugen die Rostocker bislang in dieser Saison. Das ist der zweitniedrigste Wert der Liga. Nur der SV Darmstadt probierte es mit noch weniger Flanken (78) als die Hanseaten. Im Gegensatz dazu ist die Fortuna das Team, das die meisten Hereingaben schlägt – insgesamt 181 waren es an den ersten elf Spieltagen. Weiterer interessanter Fakt: Kein Team kassierte mehr Gegentore nach Flanken als Hansa (7).
0 Weitschusstore …
… erzielten die Fortuna und der FC Hansa in dieser Spielzeit bislang. Zum Vergleich: Der SSV Jahn Regensburg war bereits sieben Mal aus der Distanz erfolgreich. Gut möglich also, dass das Spiel am Sonntag in den Strafräumen entschieden wird.