16.02.2022 | 1. Mannschaft

Die Form ist Unter Tage

Der FC Erzgebirge Aue in der Gegnervorschau

10.000 Fans im Stadion, Narey auf Hennings, 2:1 Fortuna – dem Sieg gegen Schalke soll am kommenden Wochenende direkt der nächste Heim-Dreier folgen. Am Sonntag, 20. Februar, empfängt F95 den FC Erzgebirge Aue um 13:30 Uhr zum zweiten Heimspiel in Folge in der Merkur Spiel-Arena. Was die Fortuna gegen die Sachsen erwartet, fasst www.f95.de in der Gegnervorschau zusammen.

Kellerkind mit Ladehemmung
Die Erzgebirgler sind auf Platz 17 der direkte Tabellennachbar der Fortuna und stehen auf einem direkten Abstiegsplatz. Beide Teams trennen dennoch acht Punkte. Umso wichtiger ist ein Sieg für die Fortuna gegen die Mannschaft von Coach Marc Hensel, um das Polster auf die direkten Abstiegsplätze auszubauen. Die Auer sind mit nur 19 Treffern das zweitschwächste Offensiv-Team der Liga. Nur Hannover 96 hat noch weniger Tore geschossen.

Nur drei Zweitliga-Siege gegen die Fortuna
Wenn die beiden Mannschaften in der 2. Bundesliga aufeinandergetroffen sind, dann hatte meistens F95 das bessere Ende für sich. Insgesamt 15 Mal spielten Fortuna und Aue im Unterhaus gegeneinander. Von diesen Partien gewannen die Flingeraner elf, einmal wurden die Punkte geteilt und nur dreimal musste F95 sich geschlagen geben. Aktuell ist die Fortuna seit sieben Begegnungen - sechs Siege und ein Remis - gegen Aue ungeschlagen. Die letzte Niederlage der Rot-Weißen gegen Aue datiert zurück ins Jahr 2015. Damals verlor die Fortuna vor heimischer Kulisse unglücklich mit 2:3.

Durststrecke und Schießbude
Seit dem 14. Spieltag warten die Erzgebirgler auf einen Sieg in der 2. Bundesliga. Keine andere Mannschaft der Liga hat in diesem Zeitraum weniger Punkte geholt als das Team von Marc Hensel. Ausgerechnet am Millerntor beim FC St. Pauli - dem heimstärksten Verein der Liga - konnten sich die Sachsen einen Zähler erkämpfen. Dazu kommt noch, dass der FC Erzgebirge Aue in diesen acht Spielen 22 Gegentore und damit die meisten in diesem Zeitraum kassiert hat. Insgesamt musste Aue schon 42 Mal den Ball aus dem eigenen Netz holen – ebenfalls Ligahöchstwert. Der letzte Sieg der Auer liegt zurück im November des vergangenen Jahres. Damals gab es ein 2:1 gegen Hansa Rostock. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 23. January 2025 um 02:28
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice