Am Samstag und Sonntag: Ab an den Flinger Broich!
U19 und U17 haben immens wichtige Spiele vor der Brust
Was für ein Wochenende in den Junioren-Bundesligen! Auf Fortunas U19 und U17 warten zwei Heimspiele, die riesige Spannung versprechen. Die U19 bekommt es am Sonntag ab 13:00 Uhr mit dem SC Paderborn zu tun – einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Die U17 hingegen empfängt 24 Stunden vorher, am Samstag um 13:00 Uhr, Borussia Mönchengladbach. Mit einem Sieg lösen Fortunas B-Junioren das Ticket zum Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.
Nur eine Niederlage aus den letzten fünf Spielen: Fortunas U19 ist gut aus der Winterpause gekommen und konnte in den letzten Wochen wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Die rot-weißen A-Junioren haben zwei Punkte zwischen sich und die Abstiegszone gebracht. „In der Hinrunde haben wir keine konstanten Ergebnisse auf die Platte bekommen. Jetzt stimmen die Ergebnisse und die Stimmung in der Mannschaft ist wieder besser. Wir haben es zum ersten Mal in dieser Saison geschafft, in eine Serie reinzukommen. Wenn man einmal im Flow ist, läuft es besser“, erklärt U19-Trainer Sinisa Suker.
U19 kann einen riesigen Schritt in die richtige Richtung gehen
Die Ausgangslage in der A-Junioren-Bundesliga West ist schnell erklärt – Fortunas U19 hat drei Spieltage vor dem Saisonende zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. 14 Punkte aus 13 Spielen konnten die Flingeraner einfahren, genau so viele hat der Wuppertaler SV. 13 Punkte hat Rot-Weiß Oberhausen auf dem Konto – dort gab es für F95 am Wochenende ein 2:2-Remis – und mit zwölf Zählern rangiert der SC Paderborn auf dem ersten Abstiegsplatz. Die Paderborner reisen am Sonntag an den Flinger Broich. „Wir stellen uns auf eine robuste und starke Mannschaft ein, die sehr stabil ist. Ihre Ergebnisse in den letzten Wochen sprechen Bände“, so Suker.
Mit einem Sieg könnten die Rot-Weißen ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fünf Punkte vergrößern – ein Abstieg aus der Bundesliga wäre dann ausgesprochen unwahrscheinlich. „Die Jungs glauben an sich und wissen, dass sie sich noch weiter steigern können. Vom Spiel am Sonntag wird allerdings auch nicht der Ausgang der Saison abhängen – wir messen dieser einen Partie keine übermäßige Bedeutung zu“, meint Suker.
Das Heimspiel der U17 am Samstag ab 13:00 Uhr hingegen könnte für eine Entscheidung sorgen. In der B-Junioren-Bundesliga West liegt die Fortuna zwei Spieltage vor dem Ende punktgleich mit Tabellenführer Schalke 04 auf Platz zwei. Der direkte Verfolger heißt Borussia Mönchengladbach und hat drei Punkte Rückstand – da es am Samstag zum direkten Duell zwischen F95 und der „Fohlenelf“ kommt, würden die Rot-Weißen mit einem Sieg ihr Ticket zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft lösen. Aus der West-Staffel der Junioren-Bundesliga schaffen es die beiden Erstplatzierten ins Halbfinale um den Titel.
„Es wird ein absolutes Spitzenspiel“
„Wir wollen am Samstag ins Halbfinale einziehen. Punkt!“, stellt U17-Trainer Jens Langeneke unmissverständlich klar. Diese Chance hat sich seine Mannschaft durch ihre harte Arbeit und die konstanten Ergebnisse in den letzten Monaten redlich verdient: „Wir haben von 14 Spielen nur eins verloren – und auch dieses Spiel hatten wir bis zur 60. Minute im Griff. Wir haben Woche für Woche unsere Hausaufgaben gemacht und unsere Punkte eingefahren. Was uns in dieser Saison auszeichnet: Wir können zu jeder Zeit torgefährlich werden.“
Das stimmt – mit 44 Treffern in 14 Spielen stellt Fortunas U17 die erfolgreichste Offensive der Liga. Die Aufgabe am Samstag wird jedoch keine einfache, denn die Gladbacher haben erst neun Gegentore kassiert. Nur Spitzenreiter Schalke ließ defensiv noch weniger zu als die „Fohlen“. „Es wird ein absolutes Spitzenspiel mit der besseren Ausgangslage auf unserer Seite. Ich freue mich sehr darauf“, fasst Langeneke die Stimmung vor dem Top-Spiel zusammen.
Tickets für die Heimspiele der U19 gegen Paderborn (Sonntag, 13:00 Uhr) und der U17 gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 13:00 Uhr) gibt es an den Tageskassen des Paul-Janes-Stadions. Beide Fortuna-Teams freuen sich über zahlreichen Support bei diesen wichtigen Partien.