24.10.2022 | 1. Mannschaft

Debüt, Premiere, Jubiläum!

5 Notizen zum Auswärtssieg im Wildpark

Geglückte Reise nach Süddeutschland: Mit dem 2:0-Sieg in Karlsruhe endeten die Fortuna-Tage im Süden der Republik so gut wie nur irgendwie möglich. Die Rot-Weißen überzeugten beim zweiten Auswärtssieg innerhalb weniger Tage und durften sich über verdiente drei Punkte im Wildpark freuen. Fünf Notizen zum Auswärtssieg:

1. Petersons Premiere
Seine sprichwörtliche Wiederauferstehung ist die wohl schönste Geschichte, die sich nach der vergangenen Woche erzählen lässt: Kristoffer Peterson war in den vergangenen beiden Partien kaum wiederzuerkennen. Der Schwede überzeugte nach seinem Treffer in Regensburg auch in Karlsruhe auf ganzer Linie und schnürte zum ersten Mal überhaupt für die Fortuna einen Doppelpack. Nachdem der Flügelspieler in dieser Saison bislang „nur“ in beiden DFB-Pokal-Spielen traf, erzielte er im Wildpark seine ersten Liga-Tore seit August 2021. Genau so kann es weitergehen!

2. Bodzek macht die 300 voll
Dass Fortuna-Urgestein Adam Bodzek in der vergangenen Woche aus der U23 zu den Profis aufrückte, um dort die personellen Lücken in der Defensive zu schließen, ist eine weitere Geschichte, die die vergangene Woche so gelungen wirken lässt. Als „Bodze“ unter lauten Sprechchören der mitgereisten Fortuna-Fans in Karlsruhe eingewechselt wurde, absolvierte der 37-jährige Haudegen sein exakt 300. Profi-Pflichtspiel für die Rot-Weißen. 204 Mal schnürte Bodzek in der 2. Liga die Schuhe für F95, hinzu kommen 78 Spiele in der Bundesliga, 16 im DFB-Pokal sowie die beiden unvergesslichen Relegationsspiele gegen Hertha BSC. Als „Bodze“ auf die Fangesänge nach seiner Einwechslung angesprochen wurde, sagte er übrigens schmunzelnd: „Lieber so, als wenn sie pfeifen würden!“

3. Böckle debütiert
Was Adam Bodzek über 200 Mal erlebt hat, war für Benjamin Böckle eine Premiere: Der Linksverteidiger, der im Sommer zur Fortuna kam und zuletzt länger verletzt fehlte, kam am Sonntag zum ersten Mal für die Rot-Weißen in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Zuvor stand der Österreicher lediglich im DFB-Pokal-Spiel in Offenbach sowie drei Mal für die Zwote auf dem Rasen. Herzlich Willkommen in der 2. Bundesliga, Benni!

4. Kastenmeier überzeugt – und steht vor einem Jubiläum
Ein anderer Fortune, der am Sonntag gleich mehrfach spektakulär in Erscheinung trat, wird aller Voraussicht nach am Samstagmittag in Kiel die 100 Pflichtspiele für die Fortuna vollmachen: Florian Kastenmeier. Der Torhüter, der in Regensburg und Karlsruhe zwei Mal zu Null spielte, steht aktuell bei exakt 99 Parten im Kasten der Flingeraner. Dem Anlass entsprechend läuft „Flo“ derzeit zur Top-Form auf und blieb in dieser Woche zum ersten Mal seit April in zwei aufeinanderfolgenden Pflichtspielen ohne Gegentor.

5. Der nächste Tabellennachbar wartet
17 Punkte hatte die Fortuna vor dem vergangenen Spieltag – genau wie der Gegner aus Karlsruhe. Kurios: Auch der nächste Kontrahent der Rot-Weißen weist die exakt gleiche Punktzahl wie die Fortuna auf! Nach dem Unentschieden in Darmstadt kommt Holstein Kiel auf 20 Zähler – genau wie die Rot-Weißen, die nach dem Auswärtssieg im Wildpark aufgrund der besseren Tordifferenz an den „Störchen“ vorbeigezogen sind. Ein weiterer Dreier wäre der dritte Auswärtssieg binnen anderthalb Wochen – eine Bilanz, die wohl nur die optimistischsten Fortuna-Fans vor dem Regensburg-Spiel für möglich gehalten hätten.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 02:29
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice