28.02.2023 | 1. Mannschaft

Weiß-Rot empfängt Rot-Weiß

Gegnervorschau: SSV Jahn Regensburg als nächste Auswärts-Aufgabe der Fortuna

Mit dem dritten Heimsieg der Rückrunde hat die Fortuna vergangenen Freitag erneut ihre Heimstärke unter Beweis gestellt. Im Liga-Rhythmus folgt aber klassischerweise auf ein Heimspiel ein Auswärtsspiel. Diesen Samstag, 4. März, um 13:00 Uhr trägt der Gegner der Rot-Weißen Weiß-Rot und heißt SSV Jahn Regensburg.

Der aktuelle Siebzehnte der 2. Bundesliga steckt in einer Krise. Die Regensburger konnten seit Ende Oktober aus neun Ligaspielen keins gewinnen und nur zwei Punkte holen. Das Team von Mersad Selimbegovic, der schon die vierte Saison als Jahn-Cheftrainer coacht, weist statistisch Zahlen vor, die für ein Kellerkind üblich sind. Die Mannschaft konnte bis jetzt nur 22 Tore erzielen (drittschwächste Torausbeute) und kassierte auf der Gegenseite die drittmeisten Gegentore (38) der Liga.

Was die Regensburger trotzdem zu unangenehmen Gegnern für jeden Kontrahenten macht: Die Mannschaft kommt über den Kampf. Die drittmeisten gewonnenen Zweikämpfe und Karten der Liga stehen auf dem Team-Konto. Eindeutiges Indiz für das körperbetonte Spiel des Tabellenvorletzten. Und: in der Luft kann bis jetzt kein Team dem Jahn das Wasser reichen. Mit 591 gewonnenen Kopfballduellen setzen sie den Bestwert im deutschen Unterhaus.  

Ein Fortune in Reihen des Jahn
Vor allem im Fokus beim Jahn: der dänische Mittelstürmer Andreas Albers. Der 1,93m-Mann kam 2019 von Viborg FF nach Regensburg und war in dieser Saison schon sieben Mal vor dem Tor erfolgreich, einmal davon im Pokal. Doch auch ein ausgeliehener Fortune findet sich im Kader vom SSV. Nicklas Shipnoski ist seit Januar 2022 als Außenbahnspieler im Team und wurde in dieser Saison häufig als Joker eingesetzt. Im November gegen Heidenheim konnte Shipnoski sein erstes Saisontor erzielen.

Die Zahlen sprechen für F95
Auf dem Papier liegt Jahn Regensburg der Fortuna. Zehn Mal trafen die Mannschaften bis jetzt aufeinander. Fünf Partien gewannen die Fortunen, vier endeten im Remis, eins gewannen die Regensburger. Zwei Mal trafen beide Teams in dieser Spielzeit bereits aufeinander. Im Hinrundenspiel und in Runde zwei des DFB-Pokals endeten die Spiele 4:0 und 3:0 aus Fortuna-Sicht. Auf Tore können sich die Zuschauer im Jahnstadion und vor den Bildschirmen am Samstag einstellen. In den letzten fünf Duellen fielen elf Tore, durchschnittlich mehr als zwei Tore pro Spiel.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 9. January 2025 um 03:31
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice