20.04.2023 | 1. Mannschaft

„Gibt keine Rache-Gelüste“

Pressekonferenz: Cheftrainer Daniel Thioune vor dem Auswärtsspiel in Nürnberg

Aller guten Dinge sind hoffentlich drei: Am Samstag, 22. April, trifft die Fortuna zum dritten Mal in dieser Spielzeit auf den 1. FC Nürnberg. Nach zwei Niederlagen in Liga und Pokal wollen die Rot-Weißen diesmal unbedingt mit drei Punkten im Gepäck nach Hause fahren. Wie das klappen soll, erklärte Daniel Thioune auf der Pressekonferenz. Hier gibt es seine wichtigsten Aussagen im Überblick.

Daniel Thioune über …

… das Personal:
„Jorrit Hendrix hat sich eine Schiene anpassen lassen. Wir müssen schauen, wie weit wir ihn damit belasten können. Wir versuchen alles, damit er diese Saison noch auf den Platz zurückkehrt. Ao Tanakas Ausfall ist ebenfalls bekannt. Er wird zurzeit in Japan betreut. Es gibt einen engen Austausch zwischen unserer medizinischen Abteilung und der in Japan. Es tut Ao sicher gut, auch mal etwas Abstand zu gewinnen. Rouwen Hennings fällt aus. Die Operation ist gut verlaufen. Heute gab es schon wieder die ersten physiotherapeutischen Maßnahmen. Raphael Wolf fehlt wegen muskulärer Probleme.“

… das Pokalspiel in Nürnberg: „Vieles war damals positiv bei uns, wir haben über 90 Minuten ein gutes Spiel gezeigt. Der Nürnberg-Trainer am Spielfeldrand hat sich seitdem verändert. Markus Weinzierl hat uns die beiden Niederlagen in dieser Saison zugefügt, jetzt ist Dieter Hecking da. Der verfolgt einen intensiven fußballerischen Ansatz. Wir haben das Pokalaus weggewischt – das haben wir schon in den letzten Wochen gezeigt.“

… die Gefühle vor dem dritten Aufeinandertreffen mit dem Club: „In der Hinrunde war die Partie gegen Nürnberg das erste Mal, dass ich ein Heimspiel als Fortuna-Trainer verloren habe. Das war natürlich ärgerlich. Trotz der zwei Niederlagen in dieser Saison ist es für mich kein besonderes Spiel. Ich freue mich auf Dieter Hecking, ich durfte unter ihm spielen. Ich habe mich in der Zeit, als ich keinen Club trainierte, mit ihm ausgetauscht. Es gibt keine Revanche- oder Rache-Gelüste. Am Samstag werden wieder viele Fans von uns ins Frankenland reisen. Das ist eher das, was mich antreibt. Ich möchte den Fans ein gutes Gefühl auf den Heimweg mitgeben und mal gegen den Club gewinnen.“

… den 1. FC Nürnberg: „In Nürnberg ist die Situation sehr dynamisch – unterschiedliche Trainer, unterschiedliche Systeme, viele Verletzungen. Das macht es schwer. Wir können nicht davon ausgehen, dass wir immer das gleiche bekommen. Es tut uns gut, wenn wir bei uns bleiben. Das ist uns in den letzten Wochen gut gelungen. Wir begegnen Nürnberg mit viel Respekt.“

… die Flügelspieler:Emmanuel Iyoha und Felix Klaus haben in den letzten Wochen überdurchschnittlich performt. Beide haben einige Tore geschossen und vorbereitet und ihren Teil dazu beigetragen, dass wir so erfolgreich sind. Natürlich geht das aktuell etwas auf Kosten von Kristoffer Peterson und Shinta Appelkamp.“

… die mögliche Startelf: „Sie können davon ausgehen, dass sehr viele Spieler aus dem Darmstadt-Spiel wieder von Anfang an auf dem Platz stehen werden. Es kann aber Veränderungen geben. Gegen Darmstadt hat uns etwas die Kreativität im Spiel nach vorne gefehlt. Die Dreierkette stand zudem lange auf dem Platz – das sind Optionen, die wir haben.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 21. November 2024 um 20:00
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice