08.04.2024 | 1. Mannschaft

Flüche aufgehoben, 100% Oberdorf, Thioune knackt die 4

Fünf Notizen zum Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig

Der 2:0-Heimsieg der Fortuna gegen Eintracht Braunschweig brachte mal wieder einige schöne Geschichten hervor. Wir erzählen fünf davon. Hier kommen unsere Notizen!

Platz drei erfolgreich verteidigt 

Die Fortuna stand vor dem Duell mit Braunschweig unter Zugzwang. Bereits am Vortag hatte der Hamburger SV sein Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:1 gewonnen und die Rot-Weißen somit vorübergehend auf Platz vier verdrängt. „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass wir uns die Ergebnisse nicht vorher angeschaut hätten“, gab Innenverteidiger Jamil Siebert im Spieltags-Podcast „Nachspielzeit“ zu – der jetzt LIVE auf Spotify anzuhören ist. Umso wichtiger sei es gewesen, dass die Fortunen ihren Stiefel runterspielen. Und genau das taten sie. Dank des souveränen 2:0-Erfolgs über die Eintracht hat das Team von Cheftrainer Daniel Thioune den dritten Platz erfolgreich verteidigt – der Vorsprung auf den HSV beträgt somit nach wie vor einen Punkt. 

Flüche sind da, um gebrochen zu werden 

Freunde des Aberglaubens, aufgepasst: Erst Nürnberg, und jetzt das! Die Fortunen haben erneut zwei vermeintliche Flüche in dieser Saison gebrochen. Denn unmittelbar nach DFB-Pokalspielen setzte es für sie in der Liga bislang ausschließlich Niederlagen. Und auch im Sondertrikot gelang in der jüngeren Vergangenheit kein Sieg. Doch zur Freude aller F95-Fans hielt die Saison gegen Braunschweig in gleich zweierlei Hinsicht das nächste Bonbon bereit. Sondertrikot und DFB-Pokal-Reaktion: Können wir (jetzt)! 

100% Oberdorf  

Es war mal wieder ein reifer Vortrag der Flingeraner, die am gestrigen Sonntag dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ihren 14. Saisonsieg in der 2. Bundesliga eingetütet haben. Besonders hervorzuheben war dabei ein Defensiv-Akteur namens Tim Oberdorf. Der Verteidiger führte insgesamt zwölf Zweikämpfe – die meisten aller Fortunen – und gewann diese allesamt! Wir ziehen an dieser Stelle unseren redaktionellen Hut und sagen gleichzeitig: Glückwunsch zum dritten Zu-Null-Sieg in den letzten vier Spielen! 

Wie am Fließband – und wie Harry Kane?! 

Und zu Tzolis: Ja, was soll man zu diesem Kerl eigentlich noch sagen? Gegen Braunschweig erzielte der Grieche vom Elfmeterpunkt seinen 18. Zweitligatreffer und führt damit nun zusammen mit Hertha-Angreifer Haris Tabakovic die Torschützenliste im deutschen Unterhaus an. Dieser Junge macht einfach Spaß! Noch eine Tzolis-Statistik gefällig? Bitteschön: Bereits vor dem Duell mit Braunschweig waren Tzolis und Bayern Münchens Harry Kane die ersten beiden Spieler in den ersten drei deutschen Spielklassen, die im Kalenderjahr 2024 zehn Tore erzielt haben. Nun steht Tzolis also bei elf Toren – was für ein Stürmer! 

Die Thioune-Fortuna knackt die 4! 

Hamburg, Osnabrück, Kaiserslautern, Braunschweig. So hießen in der 2. Liga die vergangenen vier Gegner der Fortuna, die diese Duelle allesamt für sich entschied. Vier Siege in Folge – das gab es bei den Rot-Weißen unter Daniel Thioune bislang noch nie. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Cheftrainer nach Abpfiff: „Der Tag hätte für mich als Trainer nicht besser laufen können. Es war kein Spektakel aber etwas, das mich sehr, sehr zufriedenstellt. Diesen Weg sollten wir weitergehen“, freute sich Thioune. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 08:31
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice