18.10.2024 | 1. Mannschaft

„Hatten die Effizienz, dieses Spiel zu gewinnen“

MIXED ZONE: Die Stimmen zum Auswärtssieg in Regensburg

Fünfter Sieg im fünften Auswärtsspiel: Die Fortuna hat dank eines 3:0-Erfolgs bei Jahn Regensburg die Tabellenführung in der 2. Bundesliga gefestigt. Wir haben die Reaktionen von Tim Rossmann, Florian Kastenmeier und Dawid Kownacki sowie die der beiden Cheftrainer eingefangen.

Trainer Daniel Thioune: „Das 3:0 liest sich zwar deutlich auf der Anzeigetafel, aber so war es aus meiner Sicht definitiv nicht. Wir wussten, dass es hier eine schwierige Aufgabe werden kann. Es war sehr, sehr anspruchsvoll für meine Jungs, die gegnerischen Linien zu durchbrechen. Ich glaube, auch die Platzverhältnisse waren nicht so zuträglich, weshalb wir auch auf viele lange Bälle zurückgreifen mussten. Wir mussten sehr viel aushalten, da gilt meiner Mannschaft ein großes Kompliment – es flog sehr, sehr viel rein in die Box. Dann hatten wir unsere Momente, auch dank den Einwechslungen, und waren effizient. Wir können es deutlich besser, keine Frage. Aber wir haben gewonnen. Und das ist das Wichtigste.“

Trainer Joe Enochs (Jahn Regensburg): „Es war heute sehr ordentlich. Wir haben wenig zugelassen bis auf die Chance von Felix Klaus, bei dir wir keine Ordnung hatten. Danach waren wir gut im Spiel. Standardsituationen sind eine Stärke von Düsseldorf. Da haben sie wirklich gute Schützen, aber auch eine gute Raumbesetzung. Wir waren in den Momenten zu weit Weg vom Mann. Das kann passieren, aber es darf uns in unserer Situation nicht passieren. Die Phasen, in denen wir Ballbesitz hatten, waren schön und gut und die braucht man auch. Insgesamt müssen wir da aber einfach zielstrebiger spielen. Es ist trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben sehr hart gearbeitet, um den Bock umzustoßen. Ich glaube aber, dass Düsseldorf in den entscheidenden Situationen einfach abgeklärter und besser war.“

Tim Rossmann: „Bis zur 40. Minute hatten wir Schwierigkeiten im Spiel mit Ball. Die letzten fünf Minuten waren dann besser und ich denke, dass wir auch gut in die zweite Halbzeit hineingekommen sind. Hintenraus kann man sich mit dem 3:0 auch nicht wirklich beklagen. Es war wichtig, dass wir heute den Sieg mit nach Hause nehmen konnten. Wir sind alle sehr froh, dass es geklappt hat. Wir wollen oben bleiben und sehen, dass, wenn wir Spiele gewinnen, uns niemand von Platz eins verdrängen kann.“

Florian Kastenmeier: „Es war ein schwieriges Spiel für uns. Ich denke, dass es nicht so klar war, wie es am Ende mit dem 3:0 ausschaut. Wir hatten Probleme im Spielaufbau, haben viele lange Bälle gespielt und die zweiten Bälle dann oft nicht gewonnen. Letztlich hatten wir aber die Effizienz, um dieses Spiel zu gewinnen. Die Jungs haben sich reingeschmissen, wir haben zusammen sehr gut verteidigt, Jordy und Tim haben viele Kopfballduelle gewonnen und die Einwechselspieler hatten einen guten Input. Erneut ohne Gegentor geblieben zu sein, freut uns natürlich.“

Dawid Kownacki: „Ich freue mich über mein Tor. Es war in einer ganz wichtigen Phase. 90 Prozent dieses Treffers geht aber auf Myron, er hat es sehr gut gemacht und eine super Flanke gespielt. Es war insgesamt kein wirklich gutes Spiel von uns, aber in den entscheidenden Momenten waren wir da. Unser Ziel ist es, Woche für Woche drei Punkte zu holen und Platz eins zu behalten. Wir können uns noch verbessern, aber es ist ein Prozess. Das Wichtigste sind die Punkte. Und die haben wir heute wieder geholt.“ 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 3. December 2024 um 16:50
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice