Mehr als nur Fußball!
Der Fortuna-Jahresrückblick 2014 – Teil 8
Nicht nur auf dem Platz waren die Rot-Weißen im letzten Jahr aktiv. Denn weitaus größer als die 34 Spieltage ist die Anzahl unterschiedlicher Aktionen und Aktivitäten, Ausstellungen und Teilnahmen der Fortuna - oftmals für einen guten Zweck, häufig für die neuen Mitglieder und ebenso oft im Rahmen von Veranstaltungen in unserer Stadt. Anders gesagt: Die Landeshauptstadt lebt F95 und die Fortuna ist Düsseldorf!
So fand Ende April bereits die 100. Mitgliederaktion seit der Premiere am 15.11.2006 statt. Dabei handelte es sich um ein Essen im traditionsreichen Restaurant „Zum Schiffchen“. Zum Vergleich: Der Mitgliederstand vor gut acht Jahren betrug 2.250. Ende des Jahres waren es rund 24.000 Fortunen, die sich dem Verein angeschlossen haben. Seitdem wurden über 1.000 neue Mitglieder mit den verschiedensten Aktionen glücklich gemacht.
Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Veranstaltungen rund um die Vereinsabteilung für die jüngsten Anhänger des Vereins: Der Fortuna Kids Club. Weitere Infos zu den vielen Terminen und Aktionen gibt es hier: www.f95.de/aktuell/news/kids-club/
Anfang 2012 wurde die Mitglieder-Kampagne „WO IST DEINE HEIMAT?“ ins Leben gerufen und in diesem Zusammenhang die eigene Homepage www.woistdeineheimat.de erstellt, die eine noch bessere Übersicht über die Leistungen bietet, die man als Mitglied erhält. Im Rahmen der Kampagne präsentierten sich viele bekannte Gesichter rund um die Fortuna mit dem schnell zur Berühmtheit gelangten „HEIMAT“-Pfeil.
Kaffeeklatsch im Rathaus
In diesem Zusammenhang fand Ende Oktober eine gemütliche Aktion mit dem neuen Oberbürgermeister Thomas Geisel statt, bei der das Stadtoberhaupt selbst einen Mitgliedsantrag unterzeichnete. Gemeinsam mit Fortunas Vorstandsvorsitzendem Dirk Kall, Finanzvorstand Paul Jäger, Fortuna-Legende Matthes Mauritz und dem Düsseldorfer OB gab es bei lockerer Atmosphäre Kaffee und Kuchen im Rathaus. In netter Runde erzählten die prominenten Gäste vom Verein, der Stadt und der intensiven Zusammenarbeit.
Soziale Projekte - sogar in Kenia
Auch im sozialen Bereich hat sich die Fortuna in den letzten Jahren immer wieder engagiert. Dieses Engagement lässt sich im Wesentlichen in drei Kerngebiete unterscheiden:
- Hilfe für Menschen in Not
- Antidiskriminierung
- (Re-)Integration
So wurde im Herbst im 5.700 Kilometer entfernten Kenia eine Fangruppe entdeckt, von der die Fortuna bis dato noch gar nichts wusste. Denn im kenianischen Limuru hat Andreas Koppers, der für die deutsche Botschaft arbeitet, seine Leidenschaft für den Traditionsverein aus Flingern auf zahlreiche Kinder übertragen, die dort im Kinderheim „Nest“ untergebracht sind. Nachdem die Fortuna von diesem Engagement erfahren hatte, schickte das NLZ – stellvertretend die aktuelle U14-Mannschaft der Rot-Weißen – Pakete mit Kleidung und Fußbällen sowie eine Video-Grußbotschaft nach Kenia.
Versteigerung von Oliver Recks „Glücks-Pulli“
3, 2, 1 … dann fiel der Hammer. Heraus kam die stolze Summe von 1.100 Euro. Denn fast parallel zum Schul-Projekt in Afrika konnte in unserer Stadt mit der Versteigerung von Oliver Recks „Glücks-Pulli“, den er in der letzten Saison in seiner Zeit als Interimstrainer getragen hatte, eine stolze Summe ersteigert werden. Der Erlös aus dieser Auktion kam dem St. Raphael Haus in Oberbilk - eine integrative Kinder- und Jugendeinrichtung - zugute. Dafür nahm im Gegenzug Dominik Spahn stellvertretend für die Firma MT Laboratories den roten Kapuzenpullover entgegen.
Der Renntag auf dem Grafenberg
Am 30. März wurde bei strahlendem Sonnenschein und beachtlichen 14.500 Zuschauern die Turf-Saison 2014 eröffnet. Mit dabei waren die Spieler Axel Bellinghausen, Oliver Fink, Ben Halloran, Christian Gartner und der damalige Torhüter Fabian Giefer. Im Hauptrennen – dem Preis von Fortuna Düsseldorf – setzte sich das Pferd „Key to Passion" durch, von dem Mental-Coach Axel Zehle die Patenschaft übernommen hatte. Das Familienfest auf der idyllisch gelegenen Anlage wurde durch eine mehr als einstündige Autogrammstunde abgerundet. Auch Fortunas Sozialpartner action medeor nutzte die Gelegenheit, sich den Besuchern zu präsentieren.
Japan-Tag in rot-weiß
Am 17. Mai fand am Rheinufer unter dem Motto: „Fortuna meets Japan“ der mittlerweile schon traditionelle Japan-Tag in der Landeshauptstadt statt. Selbstverständlich war die Fortuna erneut mit einem Stand vor Ort. Bei einem Streetsoccer-Turnier warteten auf die Gewinner zahlreiche Freikarten für ein Heimspiel der 95er.
Darüber hinaus gibt es auf der offiziellen Internetseite des Vereins seit 2008 einen Japan Desk für die japanischen Vereinsmitglieder. Immerhin viermal im Jahr erscheint das Stadionheft, die „Fortuna Aktuell“, in japanischer Sprache.
Ausstellung „Fortuna : 100 Ligajahre“
Seit dem Jahr 1914 nimmt die Fußballmannschaft von Fortuna an den Ligaspielen im Westdeutschen Spiel-Verband teil. Anlässlich dieses 100-jährigen Jubiläums hatten das Stadtmuseum und der Düsseldorfer Turn und Sportverein Fortuna 1895 e.V. gemeinsam die Ausstellung „Fortuna : 100 Ligajahre“ organisiert, die vom 30. Januar bis zum 15. Juni zu sehen war. Ein ganz besonderes Exponat war der Original-Meisterschaftswimpel, den die Fortuna nach dem Gewinn der Meisterschaft 1933 überreicht bekam. Das einzigartige Erinnerungsstück galt lange Zeit als verschollen und befand sich in Privatbesitz. Mit dem Aufruf an die Fans der Fortuna, sich aktiv an der Gestaltung der Ausstellung zu beteiligen, konnte diese Kostbarkeit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden!
Fortuna, Helau!
Mehr als 1,1 Millionen Jecken konnten am Rosenmontag den vereinseigenen Karnevalswagen der Fortuna bestaunen. Dieser dokumentierte die enge Verbindung zwischen Verein und Stadt: „Düsseldorf ist Fortuna – Fortuna ist Düsseldorf!“ Der Traditionsverein aus Flingern ist ohnehin fester Bestandteil der Düsseldorfer Gesellschaft und Kultur – erstmals aber wieder nach vielen Jahren mit einem eigenen Wagen. Pünktlich zum 11.11. wurde dann der erste Karnevalsorden präsentiert, mit dem die Aktivitäten rund um die „Fünfte Jahreszeit“ im Jahr 2015 noch einmal ausgeweitet werden.
Gemeinsam mit den Biker4Kids für eine gute Sache
Einen herausragenden Erfolg konnten die Biker4Kids mit ihrem 6. Motorradkorso verzeichnen, der Ende Mai durch die Stadt rollte. Ende Juni konnten die Organisatoren an Fortunas Sozialpartner Ambulanter Kinderhospizdienst Düsseldorf (AKHD) einen Spendenscheck in Höhe von über 34.500 Euro überreichen. Die Schirmherrschaft für den Korso hatten die Fortuna und Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann übernommen. Damit hat sich der Biker4Kids-Korso innerhalb von nur sechs Jahren zu einer der größten Motorrad-Benefizveranstaltungen in Deutschland entwickelt. Die Vorplanungen zum Korso am 13. Juni 2015 sind bereits in vollem Gange.