26.02.2015 | 1. Mannschaft

Rund ums Spiel: FCH vs. F95

Tageskassenöffnung und Einlass ab 11.30 Uhr

Im zweiten Auswärtsspiel des neuen Jahres gastiert die Fortuna am Sonntag (13.30 Uhr) beim 1. FC Heidenheim. Zwei Stunden vor dem Anstoß öffnen die Tageskassen; dann beginnt auch der Einlass. Rund 1.100 Anhänger werden die Flingeraner auf die Schwäbische Alb begleiten. 488 Kilometer liegen – je nach Routenplanung – zwischen dem Flinger Broich und der Voith-Arena. Hier gibt es alle wichtigen Fan-Infos im Überblick.

Es ist das Duell zweier Mannschaften, die zuletzt ein wenig von ihrer guten Form der Hinrunde verloren haben. Denn beide Teams konnten lediglich zwei ihrer letzten neun Begegnungen siegreich gestalten. Im Hinspiel, welches die Rot-Weißen in einem hart umkämpften Spiel in der ESPRIT arena mit 3:2 gewannen (Tore: 2x Charlison Benschop und Joel Pohjanpalo), trafen am 6. Spieltag noch der Tabellensiebte und der Achte aufeinander. Während die Flingeraner vor dem 23. Spieltag erneut auf diesem Rang liegen, sind die Heidenheimer in der Zwischenzeit auf Platz 11 abgerutscht.

1. Der Gegner
Die Saison begann der Zweitliga-Neuling mit fünf Spielen, von denen zwei gewonnen wurden, zweimal wurden die Punkte geteilt, eine Partie ging verloren. Ein ordentlicher Start also für den 121. Verein (RB Leipzig gelang in der 3. Liga der Aufstieg später) seit Gründung der 2. Fußball-Bundesliga, der es in der Ewigen Tabelle schon nach 21 Spielen mit 25 Punkten auf Rang 116 gebracht hat.
Im weiteren Saisonverlauf folgten vor allem daheim starke Vorstellungen wie beim 3:0 gegen Nürnberg, beim 5:0 gegen Bochum oder dem 3:0 gegen Sandhausen. Aber auch auswärts gelangen gute Resultate, wie der 3:0-Sieg auf St. Pauli deutlich belegt. Doch zum Jahresende war der Akku ein wenig leer, so dass der Aufsteiger in den letzten fünf Begegnungen sieglos blieb.
Im DFB-Pokal gab es in der 1. Runde einen 2:1-Erfolg gegen den Ligakonkurrenten Union Berlin. In der 2. Runde folgte das Aus beim Bundesligisten VfL Wolfsburg (1:4).

2. Stadion
Voith-Arena (13.000 Plätze), Schloßhaustraße 162, 89522 Heidenheim an der Brenz
Entfernung vom Flinger Broich: 488 km.

3. Anreise mit dem Reisebus oder PKW
Autos:
Zieladresse für das Navigationsgerät: „Oberdorfstraße 9, 89522 Heidenheim“.
Gästeparkplätze gibt es bei den Sportanlagen des SV Mergelstetten. Von hier aus sind es ca. 10 Minuten Fußweg zum Gästeblock. Wenn dieser Parkplatz voll sein sollte, parken Gäste-PKW, sofern noch Plätze frei sind, auf den umliegenden Parkplätzen (es erfolgt eine Einweisung durch Ordner).
Busse und 9-Sitzer:
Zieladresse für das Navigationsgerät: „In den Heeräckern 23, 89522 Heidenheim“.
Fanbusse und 9-Sitzer parken direkt am Eingang zum Gästeblock. Die Zufahrt erfolgt von oberhalb der Voith-Arena über den „Baseball Ballpark“ bzw. die FCH-Trainingsplätze „Heeräcker“ (Ausschilderung folgen).
Achtung:
In vielen Navigationssystemen ist die Straße auch als „Heerackerweg“ hinterlegt. Dort angekommen der schmalen Straße bis zum Gästeblock folgen.

4. Anreise ÖPNV
Vom Bahnhof aus (die Bushaltestelle liegt ca. 100 Meter rechts vom Bahnhof) kann die Voith-Arena mit der regelmäßigen Omnibusverbindung der Heidenheimer Verkehrsgesellschaft HVG mit der Linie 6 und der Linie 7 (bis zur Haltestelle Voith-Arena) angefahren werden.

5. Gästebereich
Blöcke E1 und E2 (Süd-West)

6. Einlass besondere Informationen
Es kann in Heidenheim zum Einsatz von sogenannten „pyrotechnischen Suchhunden“ kommen. Das sind Hunde eines Privatunternehmens, welche auf das Aufspüren von Pyrotechnik spezialisiert sind. Diese Hunde kommen relativ unauffällig zum Einsatz. Es wird kein Fan aktiv beschnuppert etc. Vielmehr laufen die Fans im Eingangsbereich nur an den Hunden vorbei.
Hinweis dazu vom 1.FC Heidenheim:
„Wir wissen natürlich um die Sensibilität solcher Kontrollen. Daher gehen wir hier auch den transparentesten Weg, der möglich ist. Auch soll das Ganze in einem absolut menschenwürdigen Rahmen sein und absolut keine Mehrkontrolle für den Fan entstehen. Selbst schwierige Fanszenen haben diese Kontrolle in der Vergangenheit ohne Beanstandungen durchführen lassen. Es gab keinerlei negative Rückmeldungen dazu.
Taschenabgabe:
Taschen und Rucksäcke müssen abgegeben werden. Dieser Service ist kostenfrei (es wird allerdings keine Garantie übernommen). Die Mitnahme von Gürteltaschen oder kleinen Damenhandtaschen ist nach Durchsicht erlaubt.

7. Bezahlsystem im Gästebereich
Bargeld

8. Erlaubte Fan-Utensilien
- Große Fahnen (über 1,50 Meter) sind fünf Stück erlaubt
- Kleinen Fahnen (bis 1,50 Meter) sind unbegrenzt erlaubt
- Doppelhalter sind (bis 1,50 Meter) unbegrenzt erlaubt.
- Bis zu 5 Trommeln sind erlaubt
- 2 Megafone sind erlaubt
- Zaunfahnen sind erlaubt und müssen klar als solche erkennbar sein. Außerdem sollten die Zaunfahnen nicht höher als 1,50 Meter sein. Die Werbebanden dürfen nicht überdeckt werden. Wenn der Zaun voll ist, werden am Eingang keine weiteren Zaunfahnen mehr reingelassen.

9. Nicht erlaubte Fan-Utensilien
- Blockfahnen
- Pyrotechnik
- „Frente“-Fahnen
- Konfetti, Kassen-und Papierrollen, Luftballons, Wunderkerzen
- Beleidigende, diskriminierende oder rassistische Zeichen und Spruchbänder

10. Wettervorhersage
In Heidenheim werden am Sonntagnachmittag Temperaturen bis maximal 4 Grad erwartet. Der Himmel ist bewölkt. Es muss mit Regen oder Schneeregen gerechnet werden. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei etwa 70 Prozent.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 8. January 2025 um 05:16
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice