19.06.2015 | Verein

Erstes Helmut-Pöstges-Charity-Turnier

Fußballturnier mit den Partnerschulen am Dienstag

Zum ersten Mal richtet die Fortuna am kommenden Dienstag, 23. Juni, ein Schulfußball-Turnier für einen guten Zweck aus. Unter dem Namen Helmut-Pöstges-Charity-Turnier möchten die Rot-Weißen ab sofort jährlich in der Woche vor den Sommerferien die Schüler ihrer Partnerschulen kicken lassen. Dabei sollen die Kinder durch gesammelte Punkte und geschossene Tore ihrer Teams Spenden einsammeln, die einem von Fortunas Sozialpartnern zugutekommt. Dies wird bei der Premierenveranstaltung die Internationale Senology Initiative e.V. sein.

Fortunas Partnerschulen Lessing-Gymnasium, Hulda-Pankok-Gesamtschule und Martin-Luther-King-Gesamtschule werden Teams in allen drei Jahrgangsstufen (Jahrgang 5 bis 7, Jahrgang 8 & 9, ab Klasse 10) stellen, das Leo-Statz-Berufskolleg wird eine Mannschaft in der ältesten Jahrgangsstufe ins Rennen schicken. Ab 10 Uhr werden die Schulteams dann auf den Kunstrasenplätzen des Nachwuchsleistungszentrums am Flinger Broich gegeneinander antreten.

Gekickt wird dabei für den guten Zweck, denn die Schüler wurden im Vorfeld dazu angehalten, bei Verwandten, Bekannten und Freunden um eine Spendensumme pro geschossenes Tor und gesammelten Punkt ihres Teams zu bitten. Der schließlich erreichte Betrag kommt der Internationalen Senology Initiative zugute. In der ISI haben sich Frauen ehrenamtlich zusammengefunden, die selbst mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wurden und nun Betroffene und Interessierte unterstützen möchten, leichter mit der Diagnose und den bevorstehenden Therapien umzugehen.

Dieser soziale Charakter ist auch der Hintergrund für die Namensgebung des Turniers bzw. des Wanderpokals, den die erfolgreichste Schule erhalten wird. Das soziale und persönliche Engagement für junge Menschen und deren Persönlichkeitsentwicklung des verstorbenen, langjährigen Fortuna-Jugendobmanns Helmut Pöstges war außergewöhnlich. Er war nicht nur Ehrenmitglied des Vereins, sondern erhielt für seine besonderen Verdienste sogar das Bundesverdienstkreuz. Diese Persönlichkeit wird weiterhin als Vorbild für die Jugendarbeit bei der Fortuna und ihren Partnern dienen.

Gespielt wird am kommenden Dienstag ab 10 Uhr. Um ca. 13 Uhr werden die letzten Begegnungen beendet sein, im Anschluss daran wird Fortunas Vorstandsvorsitzender Dirk Kall der siegreichen Schule, die in allen Jahrgangsstufen zusammen am besten abgeschnitten hat, den Wanderpokal überreichen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 00:51
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice